Mittwoch, 4. Januar 2023

Indien: 2031 auf Platz 3?

Eine kürzlich erschienene Analyse der US-amerikanischen Investmentbank Morgan Stanley „Indias Impending Economiy Boom“ (Der kommende wirtschaftliche Aufschwung in Indien) ist begeistert von der USA-freundlichen Fraktion auf dem Subkontinent aufgenommen worden: Regelrecht elektrisiert berichtet etwa die Times of India, dass demnach mehr als eine Verdoppelung des indischen Bruttonationaleinkommens von derzeit 3,5 auf dann 7,5 Billionen US-Dollar möglich sei. Das würde Indien zur drittgrößten Wirtschaft der Welt machen – nach den USA und China und vor Japan und Deutschland.


Allerdings müsste die indische Volkswirtschaft dazu mindestens im aktuellen rasanten Tempo (6,9 Prozent) zehn Jahre lang ununterbrochen weiterwachsen. In den letzten zehn Jahren hat das Wirtschaftswachstum durchschnittlich (immer noch sehr solide) 5,5 Prozent betragen. Bereits 2022 hat die indische Wirtschaft Frankreich und Großbritannien ‚überholt‘ und liegt jetzt auf Platz fünf

Bitte weiterlesen bei Telepolis.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen