Mittwoch, 21. Dezember 2022

Der Elefant im Raum

Die Bundesregierung scheint fest entschlossen, im Niger die Fehler zu wiederholen, die in Mali (und in Burkina Faso) gemacht wurden (tagesschau).

"Warum Niger für die Bundeswehr wichtig ist" titelt die ARD übrigens, beantwortet die Frage aber nicht... Ohnehin geht die Frage in die Irre, denn die Bundeswehr sollte bundesrepublikanischen Interessen dienen und nicht ihren eigenen. 

Die Mission im Niger soll zunächst drei Jahre dauern, die Armee ausbilden helfen und personell deutlich kleiner werden als die in Mali. Einen Flugplatz betreibt die Bundeswehr schon länger im Niger. 

Insgesamt scheint Skepsis dringendst geboten: "European support is basically making local forces better at doing bad things", zitiert der New Humanitarian diesbezüglich eine warnende Stimme des renommierten Stockholm International Peace Research Institute (SIPRI). 

Wichtig ist das Sahelland vor allem für Frankreich, das von dort seit über vier Jahrzehnten Uran für seine zahlreichen Atomkraftwerke "bezieht". (MediaWatch). Das tut weder der dortigen Umwelt noch den Menschen gut... (SPON) Übrigens ist 2021 eine wichtige Uranmine im Niger mangels Nachfrage dichtgemacht worden

Als "letzten Stabilitätsanker im Sahel" bezeichnet die Stiftung Entwicklung und Politik den Niger. Denn natürlich ist Russland hier der Elefant im Raum..... (DW), (BR), (Euraktiv).


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen