Dienstag, 10. August 2021

Fundstücke CCXCIX

Haiti: Die deutschsprachige Berichterstattung über die Ermordung des haitianischen Präsidenten Jovenel Moïse ist wenig erhellend. amerika21 wagt den Versuch einer Erklärung. Notwendigerweise muss es bei Mutmaßungen bleiben - aber das Schlaglicht, das die Analyse auf die Verhältnisse in Haiti wirft, ist die Lektüre allemal wert. Jedenfalls sollte niemand überrascht sein, wenn demnächst wieder US-Marines auf der Karibikinsel landen.
Über die Frage, welche Rolle die USA bei der Installation von Ariel Henry, dem neuen Premierminister in Port au Prince, gespielt haben könnten, findet sich aufschlussreiches bei Jacobin.

Mexiko hat Klage gegen elf US-amerikanische Waffenkonzerne "nachlässiger und illegaler" Geschäfte eingereicht (amerika21). Diese würden zum "Waffenschmuggel nach Mexiko beitragen und direkten Schaden verursachen".

Indien: Wie wenig diplomatische Möglichkeiten einem US-amerikanischen Außenminister derzeit verbleiben, wenn er Neu-Delhi besucht, erläutert ebenso trocken wie kompetent M.K.Bhadrakumar.

Iran: Das JCPOA ist wahrscheinlich Geschichte (M.K.Bhadrakumar). Die KollegInnen in Teheran kommentieren ähnlich (2).

Tunesien hat wohl gerade einen kalten Putsch gesehen. Diese Ansicht vertreten - gut begründet - die KollegInnen von krass und konkret, die von einem "Coup nach Plan" sprechen. Und mit dieser Auffassung stehen sie nicht alleine (2).

Kolonialismus I: Kein Kommentar zu dieser Grafik von Katapult zur Westsahara...

Kolonialismus II: Großbritannien hat sein Immigrationsregime geändert. Menschen aus Hongkong brauchen nun wieder ein Visum, um in Großbritannien leben und vor allem arbeiten zu dürfen (AsiaTimes). Damit sind großmäulige und medienwirksame Versprechungen der vergangenen Monate hinfällig. 35.000 Hong-Kong ChinesInnen haben die erleichterte Ausreisemöglichkeiten nach GB im letzten halben Jahr genutzt.
Nahtlos übernehmen jetzt die USA und bieten Hongkong-ChinesInnen 18-Monats-Visa inklusive Arbeitserlaubnis (SCMP).

Klimawandel: XKCD macht sich die Mühe, persönliche biografische Notizen in den Kontext der weltweit steigenden Temperaturen zu stellen und weist gleichzeitig darauf hin, dass eine Prognose von Exxon aus dem Jahr 1982 (Link vom Original-Cartoon) erschreckend präzise gewesen ist. (Die Zeitachse bildet übrigens das Niveau der gemittelten globalen Durchschnittstemperatur während des 20sten Jahrhunderts ab.)

Keine Werbeeinblendung: In diesem Sommer macht es besondere Freude, Eis von Ben & Jerry's zu naschen....

Das Beste zum Schluss: Wer Spaß an guten Witzen über das ökonomische Geschehen hat, wird an diesem SMBC-Comic über Hochfrequenzhandel sicher große Freude haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen