Mittwoch, 17. Januar 2018

Fundstücke CCLI

China beendet seine Müllimporte. Künftig wird in Deutschland und der EU also wohl mehr davon verbrannt oder nach Indien (oder anderswohin) exportiert.
Darauf lässt auch die Sondierungsvereinbarung von CDU/CSU/SPD schließen, in der es heißt, man wolle "durch multi- und bilaterale Entwicklungszusammenarbeit den Aus- und Aufbau von Kreislaufwirtschaftssystemen unterstützen". MediaWatch berichtete.

Bangladesh: So sieht er in der Praxis aus, der Klimawandel... Eine gute Reportage der NZZ (obwohl steigende Erlöse aus der Shrimpszucht natürlich nur ein trauriger Trostpreis für die massenhaft auftretenden Verluste sind). Auch der Guardian nimmt sich dieses Themas an.

Südafrika: Der Freitag hofft auf Cyril Ramaphosa, den Spitzenkandidaten des Afrikanischen Nationalkongresses (ANC) für die nächsten Präsidentschaftswahlen. In der Übersetzung aus dem Guardian wird auch deutlich, dass Ramaphosa als Spitzenkandidat des ANC Jacob Zuma höchstwahrscheinlich nachfolgen wird (unter Umständen allerdings in einer Koalition mit der oppositionellen Demokratischen Allianz).

US-Außenpolitik/US-Kriege: "Dreieinhalb Kriege", die die USA jetzt im Mittleren Osten und Südasien führen, diskutiert M.K.Bhadrakumar in einem Ausblick. Das TBIJ gibt bekannt, dass die Bombardements mittels Drohnen im ersten Jahr der Amtszeit von US-Präsident Donald Trump verdoppelt wurden.

Wirtschaft: Warum Washington Consensus und Freihandel untaugliche Instrumente sind um (nachholende) Entwicklung zu bewältigen, kann man jetzt auch im Herdentrieb nachlesen.

Deutschland: Jetzt sind schon 2128 Minderjährige bei der Bundeswehr in Ausbildung - zum Töten. 2011 waren es erst 689 gewesen. Damit verstößt die Bundesrepublik gegen das Zusatzprotokoll zur UN-Kinderrechtskonvention die Kinder in bewaffneten Konflikten betrifft. tageschau.de schreibt:
Besonders stark erhöhte sich die Zahl der minderjährigen Soldatinnen. Sie hat sich seit 2011 mit damals nur 57 Rekrutinnen bis heute fast verachtfacht. Auch nach Ende ihrer sechsmonatigen Probezeit waren im vergangenen Jahr 90 Soldatinnen und Soldaten immer noch nicht volljährig.
Der Deutsche Spendenrat e.V. zieht wie jedes Jahr eine Bilanz des Helfens (PDF). Die wichtigsten Erkenntnisse aus entwicklungspolitischer Sicht:
Das Spendenvolumen lag im Januar bis September 2017 bei 3,1 Mrd. Euro. Das bedeutet ein leichtes Plus von 0,9% gegenüber dem Vorjahreszeitraum, der analog zu letztem Jahr durch keine großen, medienwirksamen Katastrophen geprägt war (Ausnahme Spendenaufruf Afrika). (...)
Einen deutlich höheren Anteil am Spendenvolumen hat die Not-/Katastrophenhilfe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen