Freitag, 30. August 2013

Fundstücke CLXXVI

China leidet seit Wochen unter Wetterextremen. Es gibt immer wieder Tote. Telepolis meldet, dass Teile der Reisernte gefährdet sind. Entwicklungspolitik Online informiert summarisch über Fluten in Asien.

"Haste mal n' Euro?" In Myanmar verteilen Punkrocker Lebensmittel an Bedürftige und kämpfen gegen weitere Progromen gegen die Rohingyas (Hindustan Times). Greenhouse Infopool weist darauf hin, dass die Mittelbayrische einen deutschen Beitrag zum Thema hat.

Kenia hat den Import genetischer veränderter Nahrungsmittel verboten. Diese Nachricht und weitere Hintergrundinfos zum Thema Gentechnik in Afrika gibt es bei Netzfrauen.org.

Der Vanguard fährt nun schon seit längerem eine Kampagne gegen den Diebstahl von Öl in Nigeria. Hier ist ein Beispiel aus der Reihe, in dem das Geschäft recht anschaulich beschrieben wird. Laut Vanguard geht um bis zu 400.000 Barrel täglich(!). Die Öleinnahmen des westafrikansichen Landes seien zwischen Mai und Juni um rund ein Viertel gefallen. Der tägliche Output liegt derzeit bei rund 2,3 Mio. Barrel.

Die Zentralafrikanische Republik rutscht in einen Zustand des Staatsversagens (failed state, G-News, dt.). Der französische Präsident Hollande hat die UN und AU aufgerufen eine Truppe zur Befriedung der Kämpfe aufzustellen (Press TV).

Südafrika: Ein Jahr nach dem Marikana-Massaker [MediaWatch berichtete, (2)] warten die Betroffenen und ihre Angehörigen weiterhin auf Gerechtigkeit (G-News). Grad hat das Verfassungsgericht staatliche Wiedergutmachung für die Familien der Opfer abgelehnt (Mail + Guardian).

In einem "Zeitalter spekulativer Blasen" sieht Paul Krugman die Weltwirtschaft gefangen. Nach den USA und Europa bekämen nun die BRICS und einige Schwellenländer die Enttäuschung der Investoren über niedrige Renditen zu spüren. Hat tip und deutsche Übersetzung Nachdenkseiten. Weitere Infos auch im Blog von Krugman. Auch die Baustellen der Globalisierung haben sich des Themas angenommen.

Es hat lange gedauert - aber nun scheint eine Malaria-Schutzimpfung für Erwachsene langsam in den Bereich des Möglichen zu rücken (e!science). Einen Tag später hat SPON es auch gemerkt.

Wie fair ist der faire Handel? fragt arte. Hat tip NDS.

Deutschland: Dirk Niebel legt sich mit dem Internationalen Netzwerk für das Recht auf Nahrung (FIAN) an - eine schon etwas ältere aber immer noch kaum zu glaubende Geschichte, die in Uganda, Berlin und Hamburg spielt (Entwicklungspolitik Online). Wer`s noch nicht kennt - unbedingt lesen. Die ZEIT hat die Story ebenfalls und das Neue Deutschland ein Interview zum Thema.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen