Mittwoch, 24. Juli 2013
Drei Splitter aus Indien
Eine TV-Serie, die eine Kreuzung aus "Monitor", "Wetten, dass?" und einer Spendengala ist und von einem echten Superstar-Schauspieler-Produzenten gemacht und präsentiert wird, kann es nicht geben? Oh doch; Satymayev Jayate, von Aamir Khan produziert, ist genau so etwas. Ein Blick auf die Website lohnt, weil jedes Thema auch mit englischsprachigen Teasern und weiterführenden Hinweisen versehen ist. Hat tip Ina Zeuch.
Einen guten Artikel über einen neuen Vorstoß der indischen Regierung alle Menschen auf dem Subkontinent satt zu kriegen, hat das Neue Deutschland im Angebot: "Nahrungsmittelhilfe für 800 Millionen". Das System der Fair Price Shops oder Ration Shops wird damit bedeutend ausgeweitet. Künftig sollen zwei Drittel aller InderInnen bezugsberechtigt sein, was den Staat jährlich umgerechnet 72 Mrd. US-Dollar kosten dürfte. Vergleich dazu auch: "China and India are building welfare states at a scale and speed unprecedented in human history" in FP2P.
Auch Indien betreibt mittlerweile einen Flugzeugträger - ein altes sowjetisches Modell wie der chinesische. Die ersten Testläufe auf offener See beginnen gerade (Hindustan Times). Xinhua bringt eine Fotoserie.
Labels:
Entwicklung,
Indien,
soziale Entwicklung,
TV,
Wohltätigkeit
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen