Mittwoch, 9. Mai 2012

Fundstücke CXLII

Macky Sall, der neue Präsident des Senegal hat die Hilfsorganisationen aufgerufen, den 800.000 von der Dürre im Sahel betroffenen SenegalesInnen schnell zu helfen (IRIN). Ex-Präsident Wade hatte diesen Schritt während des Wahlkampfes gescheut.

"The New Threat to Freedom": Nadime Gordimer in der New York Review of Books über das neue Mediengesetz in Südafrika, die Protection of State Information Bill. (MediaWatch berichtete.)

In Libyen sind Milliarden US-Dollar verschwunden (Reuters). Das musste jetzt der nationale Übergangsrat zugeben. Es ist scheinbar weder klar, wie hoch die Öleinnahmen waren, noch, was der staatliche Investitionsfonds oder die Zentralbank so treiben.

Ehud Olmert, ehemaliger Premierminister Israels hat gegenüber CNN behauptet, dass rechtsradikale US-Amerikaner Millionen US-Dollar in den israelischen Wahlkampf  2009 gesteckt hätten, um ihn zu verhindern. Denn er habe den Palästinensern 2008 ein Friedensangebot gemacht, das diese Kreise hätten hintertreiben wollen (Haaretz). Namen wollte Olmert leider nicht nennen.

Der Kölner Stadtanzeiger tut etwas gegen die Iran-Hetze; hat tip Nachdenkseiten. Aljazeera hat sich endlich eines Themas angenommen, das schon lange im Netz herumgeistert: Der Sender präsentiert eine Karte, die zeigt, wie die USA den Iran mit Militärreinrichtungen eingekreist haben.

SPON hat einen größeren Hintergrund über das Gesundheitswesen in Indien und vor allem die (meist unrühmliche) Rolle der internationalen Pharmaindustrie aufgelegt.

'Bleibe im Lande und wehre Dich täglich', hat es früher einmal gehießen. Das ist in China sicherlich sehr, sehr viel verlangt. Doch werden die USA politisch bei der Auswanderung des blinden Menschenrechtsaktivisten Chen Guangcheng sicherlich weniger gewinnen als China, wenn der Mann ein, zwei Wochen danach vergessen ist. MediaWatch schließt sich hier einmal mehr der Meinung der Asia Times an.

"Better Jobs for a Better Economy": Der jährliche ILO-Bericht "The World of Work" ist erschienen. Darin u.a: "No recovery in sight for labour markets" und "The prescribed medicine is killing the patient" über verfehlte Austeritätspolitik. Dazu passt die Fotoserie aus der Hindustan Times, die die Proteste gegen die Jahrestagung der Asiatischen Entwicklungsbank in Manila (epo) zeigt.

Die weltweit installierte Leistung aus Solarenergie wird von knapp 70 Gigawatt Ende 2011 auf einen Wert zwischen 200 und 340 GW ansteigen, vermutet die Vereinigung der Europäischen Photovoltaikindustrie (Reuters). Asien wird dabei Europa als wichtigsten Markt ablösen. Zum Vergleich: Ein Block eines Groß- oder Atomkraftwerks liefert etwa ein Gigawatt Leistung.

Deutschland: "Schmutzige Schokolade" eine für den Grimme Preis nominierte Fernsehdoku steht nun beim NDR auch online zur Verfügung (45 Min.; hat tip Südwind).

Entwicklungspolitik Online berichtet über den Prozess gegen Ignace Murwanashyaka und Straton Musoni am Oberlandesgericht Stuttgart der jetzt ein Jahr läuft. Die beiden Angeklagten werden beschuldigt, "von Deutschland aus Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit befehligt bzw. nicht unterbunden zu haben".

In Berlin haben etwa 300 in Deutschland lebende israelische und iranische Staatsbürger gemeinsam gegen "Sanktionen, Krieg und Besatzung" demonstriert. Nur Telepolis hat mehr dazu.

Ein ebenso interessanter wie witziger künstlerischer Beitrag findet sich bei Ina Zeuch. Sie karikiert darin ethnologische Denkmuster: "White Girl from Black Forest".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen