Donnerstag, 3. September 2009

Fundstücke XXIII

Über die Aufstockung der IWF-Mittel um voraussichtlich 175 Mrd.Euro durch die EU und das nächste G20 Finanzministertreffen berichtet die FAZ.

Dazu passt, dass die Baustellen der Globalisierung einerseits feststellen, dass der Globale UN-Wirtschaftsrat wohl kommen wird, die damit erhofften Innovationen auf dem Weg durch die Instanzen aber offensichtlich verloren gegangen sind. Zudem hat Rainer Falk eine aktuelle Studie über Luxemburg als Beitrag zur Debatte über Steueroasen erstellt.

Angola - ein "failed state" aber dennoch erfolgreich? Interessante Untersuchung der angolanischen politischen Ökonomie von der Foundation for International Relations and Foreign Dialogue (FRIDE). Hat tip geht an das Global Policy Forum.

Eine wirklich gute Nachricht ist im Neuen Deutschland zu finden: In Indien sind dieses Jahr erstmals seit Einführung der Registrierungspflicht in 1969 mehr neu geborene Mädchen als Jungen erfasst worden.

Eine Reportage über die Situation einer Familie in Gaza bringt Spiegel Online.

20 Jahre Knast für J.S. Tissainayagam. Der Kollege aus Sri Lanka hatte geschrieben, die Regierung "versorge Regionen mit überwiegend tamilischer Mehrheit nicht ausreichend mit Lebensmitteln" (Spiegel Online). Weltweite Proteste gegen das Urteil macht die junge welt aus.

Und noch eine gute Nachricht: In Santiago de Chile wurden jetzt 129 Haftbefehle gegen ehemalige Sicherheitskräfte von Diktator Pinochet ausgestellt. Die Meldungen in englischer und in deutscher Sprache.

Über "Human cost of mining in DR Congo" kann man bei der BBC einen längeren Hintergrund nachlesen.

Einen besonderen Fall von saisonaler Arbeitsmigration zwischenThailand und Schweden hat die WoZ ausfindig gemacht.

Wer sich auch schon immer gewundert hat, warum die KollegInnen gerne in einer Form berichten, die an Sportreportagen gemahnt, kann die Antwort kurz und knapp bei Paul Krugman nachlesen.

forceindiaDie Inder haben Humor - und sie haben ein Force India F 1 Team:
"From the moment this country zoomed on
we've seen
every obstacle, competitor and conflict


disappear in the rear view....

Join the force"
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/2e/Net_migration_rate_world.PNG

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen