Mittwoch, 5. Mai 2010

Fundstücke LXIX

Die Lords Resistance Army hat nach UN-Berichten im Februar 2010 etwa hundert Menschen im Nordosten der DR Kongo ermordet (2). Offensichtlich haben sich wohl nur der Standard und DRadio die Mühe gemacht, darüber zu berichten. Ende März war es schon einmal ein LRA Massaker mit über 300 Toten bekannt geworden. Auch dieses hatte bereits Monate vorher (im Dez. 2009) stattgefunden.

Ägypten führt Krieg gegen die palästinensischen Schmuggler (AJE): Deren Tunnel werden nicht nur zerstört (oft nach einer Warnung) - darüber hinaus wird offensichtlich auch Gas eingesetzt.

Die Wahlen im Irak haben die Regierungspartei im autonomen kurdischen Teil des des zerissenen Staatsgebildes gestärkt. Darauf weist die New York Times hin und auch auf die Tatsache, dass die Kurden bei der bevorstehenden Regierungsbildung wohl mit einer Stimme sprechen und noch mehr Autonomie und Öl fordern werden.
Doch auch die Shiiten lassen nicht locker, wie Aljazeera meldet. (AJE ist übrigens ziemlich anti-shiitisch eingestellt.) 

Die Lebensmittelpreise steigen auch in China. Xinhua schlüsselt die neuesten Zahlen auf.

Die Hizbul-Islam-Milizen in Somalia erobern eine Küstenstadt, was auch von AJE notiert wird. Jetzt streiten sie sich angeblich mit den dort lebenden Piraten um deren Einnahmen.

Nicht nur BP verliert Öl; Shell Nigeria musste 2009 auch 14.000 Tonenn abschreiben wie Mail+Guardian berichtet.

Das Neue Deutschland beklagt das Ausbleiben von Landreformen in Brasilien.

Oxfam Deutschland ist der Überzeugung, dass der Metro-Konzern  in Indien Hungerlöhne zahlt und Gewerkschaftsarbeit behindert. Hier der Direktlink zu Studie.

Der Jordan ist saudreckig, weiß Spiegel Online. Leider wird hier nicht so viel über die politischen Aspekte der Wasserknappheit (IRIN, engl.) gesagt...

Eine zentrale Gerichtsbarkeit für Bundeswehrangehörige plant die Bundesregierung (von den Mainstream-Medien fast unbeachtet) in Leipzig. Die junge welt hat mehr darüber.

MigrantInnen aus Lateinamerika kehren Spanien wegen der düsteren Wirtschaftslage den Rücken, berichtet latina press.

Die Asia Times macht sich Gedanken über die gerade richtig in Schwung kommende Aufrüstung im Weltraum (1), (2).

Kritik an Reporter ohne Grenzen übt der Presse-Blog von amerika 21. Manches (siehe nebenstehendes Bild) fällt schon auf... Nicht das Ahmadinedschad besonders sympathisch wäre, aber in Honduras sterben mehr KollegInnen als im Iran).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen