Dienstag, 21. März 2023

Westasien hält die Luft an

Süd-Kaukasus: Nächstes und übernächstes Jahr werden die Konflikte um und zwischen Armenien und Aserbaidschan zugespitzt (The Cradle). Viel wird vom Ausgang des Ukrainekrieges und der Wahlen in der Türkei abhängen.

Türkei: Die sechs-Parteien-Koalition, die bei den Wahlen Mitte Mai gegen den amtieren Präsidenten Tayyip Erdogan antritt ist offensichtlich klar auf West- bzw. NATO-Kurs (naked capitalism; unbedingt lesen). Die türkischen WählerInnen sind in diesem Punkt zwar anderer Meinung. Doch nach dem verheerenden Erdbeben und der galoppierenden Inflation in den letzten Jahren, dürften außenpolitische Fragen die Wahl wohl kaum entscheiden. 

Syrien: Arabische Staaten (vor allem Ägypten) bemühen sich darum, ihre Beziehungen zu Syrien wieder zu normalisieren. (Nach Gesprächen in Moskau war Präsident Bashar al Assad in den VAE zu Besuch...)
Noch wichtiger ist für Damaskus aber eine Einigung mit der Türkei: Ankara müsste seine Truppen vom syrischen Staatsgebiet abziehen und die Unterstützung der Islamisten in der Provinz Idlib beenden. Im Gegenzug würde Damaskus die Repatriierung von mehr als 3,6 Mio. Flüchtlingen aus der Türkei nach Syrien unterstützen. Abdel Bari Atwan hat die Details. Wiederum wird viel vom Ausgang der Wahlen in der Türkei abhängen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen