Samstag, 6. September 2014

Proteste im Regen

Über die anhaltenden Proteste in Pakistan gehen die Meinungen weit auseinander: Hierzulande herrscht die Vorstellung vor, dass ein Militärputsch die Konsequenz sein könnte (1), (2), (3), (4).

Der von MediaWatch favorisierte Beitrag von M.K. Bhadrakumar beschreibt die - teils militant geführten - Auseinandersetzungen dagegen lediglich als Bauchschmerzen einer fortschreitenden Demokratisierung. Die Öffentlichkeit in Pakistan müsse sich daran gewöhnen, dass eine Regierung eine Legislaturperiode durchregieren darf - auch wenn ihr die Popularität abgeht.

Ein Gastautor in der Asia Times glaubt dagegen, dass der pakistanischen Geheimdienst ISI seine Finger im Spiel hat: "The script behind Pakistan's sit-in". MediaWatch hält die Therorie für überzogen, empfiehlt die Lektüre aber wegen der politischen Details über die Parteien- und Medienlandschaft des südasiatischen Landes.

Ansonsten versinkt Pakistan derzeit im Regen. "Is Pakistan ready for a monsoon catastrophe?", fragt DAWN

1 Kommentar: