Montag, 28. April 2014

Fundstücke CLXXXVI

Während die Justiz in Ägypten weiter Todesurteile verhängt bzw. bestätigt, ist schon wieder vergessen, dass die Amerikaner jetzt auch wieder Waffen an das Nilland liefern (G-News dt.). Man muss ja was für die Demokratie tun. Denn die Konkurrenz schläft nicht.

Die New York Review of Books nimmt sich noch einmal etwas ausführlicher des Gerichtsprozesses an, der in Indien zum Einstampfen des Buches "The Hindus: An Alternative History" führte. Der Zeit war die von rechten Hindu-Nationalisten initierte Zensur auch einen Bericht wert. Die FAZ hat eine Rezension.

Israel hat drei humanitäre Projekte der EU zerstört, bzw. beschlagnahmt (Euraktiv).

Wie die Weltbank das Gesundheitssystem in Lesotho so 'reformiert' hat, dass immer mehr öffentliche Gelder in private Taschen fließen, hat Oxfam zusammen mit der Verbraucherschutzorganisation des südafrikanischen Landes untersucht.

Wie die USA ihre militärische Präsenz überall in Afrika systematisch ausbauen, ist Thema bei FPiF.

In Brasilien wurden in den letzten fünf Jahren 10.948 Ermittlungsverfahren gegen BeamtInnen abgeschlossen. Dabei wurden in 2.837 Fällen Strafen verhängt. Insgesamt arbeiten in dem lateinamerikanischen Land über eine halbe Million StaatsdienerInnen (BrasilNews).

Global Witness hat ermittelt, dass immer mehr AktivistInnen ermordet werden, die sich gegen Bergbauvorhaben oder andere umweltbelastende Ivestitionen wenden. Tendenz steigend. Insgesamt hat Global Wtness zwischen 2002 und 2013 etwa 900 Fälle zusammengetragen. Hat tip Al Jazeera.

So wie es entwicklungspolitische Süd-Süd-Zusammenarbeit gibt (sehr kritisch ein Themenheft von welt-sichten), entsteht im Süden auch eine eigene Wohltätigkeitsbewegung mit eigenen Stars und Traditionen. IRIN berichtet in einer Serie.

Entwicklungspolitik Online hat einen sehr verdienstvollen Beitrag zum Mythos Bevölkerungsexplosion geschaltet, der gleichzeitig als Hinweis auf den vermutlich höchst interessanten Film ("Population Boom") fungiert.

Es gab lange keine Musik mehr bei MediaWatch. Nun ist es Mal wieder so weit. Der Clip ist ein Bollywood-Filmausschnitt (abcd: Any Body Can Dance), und es geht um Selbstbehauptung und den langen Weg zum eigenen Ausdruck... MediaWatch gibt die Hoffnung nicht auf, dass es doch nicht zu einem Durchmarsch der Hindu-Nationalisten bei den derzeit laufenden Wahlen kommt.



Deutschland:  Die Entwicklungspolitik gerät immer stärker in den Sog sicherheitspolitischer Erwägungen, stellt Telepolis fest. Das bringe sie "in einen Zielkonflikt mit ihren bisherigen Kerngeschäften 'Armutsbekämpfung' und 'Demokratie-Förderung'".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen