Smogurlaub statt hitzefrei: Die Luftverschmutzung in Teheran ist offensichtlich derart übel, dass den Behörden in Iran nichts Besseres einfällt, als Ämter und Schulen für zwei Tage zu schließen (Tehran Times). In der Stadt leben laut wikipedia 7,8 in der Provinz Teheran 13,4 Mio. Menschen.
Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle meinte ja neulich, "dass die Bundesregierung bei der Entwicklungshilfe für rohstoffreiche Länder künftig stärker darauf achten werde, dass im Gegenzug Deutschland bevorzugter Handelspartner werde" (Spiegel Online). Hoffen wir, dass Projekte wie die finanzielle Förderung der Mopani-Kupfermine in Sambia durch die Europäische Investitionsbank dennoch die Ausnahme bleiben (epo).
Brasilien erkennt Palästina diplomatisch an (G-News dt.; G-News engl.) und zwar in den Grenzen von 1967. Hat tip Net News Global. Argentinien zieht nach - jetzt berichtet auch Spiegel Online.
In Brasilien ist Anklage wegen Umweltverstößen eines eines Stahlwerkes in der Nähe von Rio gegen eine Tochter von Thyssenkrupp erhoben worden (amerika 21).
Nigeria wird Anklage gegen den ehemaligen US-Vizepräsidenten Dick Cheney wegen eines Halliburton-Korruptionsskandals erheben (G-News dt.). Wer sich für Details interessiert, kann bei Next, (2) nachschlagen oder bei halliburtonwatch.org.
"Es ist schlimmer als gleich nach dem Putsch": Die WoZ über die Zustände in Honduras.
RWE und Goldman Sachs gewinnen die Preise für die verheerendste Lobbyarbeit in der EU (Worst Lobbying Award EU) in den Kategorien Klima- und Finanzsünder.
Der Freitag hat das Thema Roboter im Krieg entdeckt und meint, wir befänden uns bereits "Im Babyjahr des Terminators".
Deutschland: Die Deutschen haben im Vergleich zu anderen europäischen Ländern ein "rigides und intolerantes Verständnis fremder Religionen". Meldung in der Zeit.
Das neue Deutschland geht erfreulicherweise das Wagnis ein, sich - pünktlich zur Vorweihnachtszeit - einmal kritisch mit Kinderpatenschaften auseinanderzusetzen: "Marketinginstrument Kind".
Donnerstag, 9. Dezember 2010
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Nigeria lässt die Anklage gegen Cheney gegen Zahlung von 180 Mio. US-Dollar fallen. Schade eigentlich. H/t geht an das Global Policy Forum.
AntwortenLöschen