Die Europäische Investitionsbank wickelt Afrika-Kredite über Steueroasen ab. Das Erscheinen eines entsprechenden Berichts von sieben NRO haben im deutschen Sprachraum nur das Neue Deutschland (Kommentar) und (natürlich ausführlich) epo vermerkt. Aber auch die englischsprachigen KollegInnen haben sich bei diesem Thema wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert.
Die FTD bringt einen Gastkommentar von Joseph Stiglitz, in dem dieser sich dafür stark macht, die Stimme(n) der armen Länder bei der Bewältigung der Weltwirtschaftskrise zu berücksichtigen. Kredite für Entwicklungsländer seien derzeit der falsche Weg, warnt der Wirtschaftsnobelpreisträger.
Eine lesenswerte Analyse der Rede von US-Präsident Barack Obama in Ghana hat Chris Blattmann vorgelegt. Auch epo.de hat einen umfassenden Beitrag inklusive der wichtigsten Links eingestellt.
Einen Gastkommentar "Macht Gazas Grenzen auf" von John Holmes, Untergeneralsekretär der Vereinten Nationen für humanitäre Angelegenheiten und Nothilfekoordinator, bietet die Financial Times Deutschland.
Das westafrikanische Gambia taucht in der deutschsprachigen Presse vor allem im Zusammenhang mit Kulturevents, kleinen NRO-Entwicklungsprojekten und manchmal auch Drogenschmuggel auf. Aber in dem kleinen Land werden immer häufiger Journalisten bedroht, verfolgt, eingesperrt und gefoltert (2). Das meldet IRIN unter Berufung auf Amnesty International und auf Betroffene.
Ein Porträt von Mauretaniens frisch gewähltem Präsidenten Mohamed Ould Abdel Aziz kann man in der FR nachlesen: Der gewählte Putschist.
Einen Bericht über die Probleme von ehemaligen Guantanamo-Häftliingen, deren Heimatländer ihnen die (Wieder)Aufnahme verweigern, ist bei Aljazeera erschienen. Das Totenschiff lässt grüßen....
Die Bauern in Indien pflanzen weniger Soja weil der Monsun so schwach ausfällt. Das meldet Bloomberg. Da die Ernte auch in Lateinamerika wegen Trockenheit schlecht ausfällt, könnten die Sojapreise trotz gesunkener Nachfrage noch steigen. Der mangelnde Monsunregen wird in Indien schon für zwischenzeitlich sinkende Börsenkurse in Bombay verantwortlich gemacht.
Die Literaturzeitschrift Neue Rundschau hat ein Afrikaheft produziert. Leider sind keine Texte im Netz verfügbar. Hat tip für den Hinweis geht an den Freitag.
Und hier noch die neueste Produktidee: Fahrräder mit Bambusrahmen aus Sambia. Hat tip für den Link geht an Duncan Green.
Hat tip für die schönen Bilder in diesem Post geht an Ina Zeuch, Website: www.ina-zeuch.de.
John Holmes ist Untergeneralsekretär der Vereinten Nationen für humanitäre Angelegenheiten und Nothilfekoordinator
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen