Mittwoch, 27. Oktober 2010

Bestechlichkeit weltweit


"U.S. slips to historic low in global corruption index", jubelt die Tehran Times angesichts der aktuellen Liste des Corruption Percerception Index 2010 von Transparency International (TI).

Und tatsächlich sind die USA von Platz 19 auf Rang 22 zurückgefallen - vor allem wegen unappetitlicher Praktiken im Zusammenhang mit der Subprime-Krise. Auch Deutschland ist abgerutscht (Parteispendengesetz) und liegt nun auf Rang 15 der 178 Länder umfassenden Liste.

Die saubersten Entwicklungsländer sind TI zufolge Urugay (24), Botswana und Puerto Rico (33) und Bhutan (36). Aber auch Ghana (62) und Ruanda (66) rangieren noch vor Italien (67). Brasilien folgt dicht darauf (69), China und Griechenland finden sich auf Rang 78 wieder, Indien auf Platz 87, noch deutlich vor dem OECD Mitglied Mexiko (98). Die Schlusslichter bilden - wenig überraschend - besetzte oder im Bürgerkrieg befindliche Staaten: Irak, Afghanistan, Somalia.

Dieser Bestechlichkeitsindex wird von TI jedes Jahr aktualisiert. Die gesamte Pressemappe liegt auch komplett als Download (PDF) vor. Das deutschsprachige Presseecho (G-News dt.) ist bestenfalls mäßig zu nennen, auch international machte TI keine großen Schlagzeilen (G-News engl.). Erfreulich ist, dass in den meisten Ländern das jeweils eigene Abschneiden im Vordergrund der Berichterstattung stand.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen