Sonntag, 3. März 2019

Wirtschaft, Wirtschaft, Wirtschaft

Globalisierung/Steuern: "Wie lassen sich ortsungebundene multinationale Konzerne besteuern", fragt Joseph Stiglitz und gibt einige Hinweise auf jüngere Initiativen - unter anderem von der Organisation für wirtschaftliche Zusammenabeit und Entwicklung (OECD) und von der G20.

José Antonio Ocampo meint, die OECD solle sich bei ihren Bemühungen um ein besseres internationales Steuersystem vor allem auf die unternehmensinternen Transferpreise (transfer pricing)  konzentrieren.

Globalisiserung/Investitionen: Eine kurze, interessante Analyse über Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen dem Marshall-Plan der USA der 1950er-Jahre und der aktuellen Belt-and-Road-Initiatve Chinas liefert die UN Kommission für Handel und Entwicklung (UNCTAD). Wer Augen hat zu lesen, bemerkt auch die diplomatischen Sprachregelungen, die darauf ausgelegt sind, allen Wohl und niemandem Weh zu tun.....

Indien: Heimarbeit bestimmt zunehmend den Textilsektor in Indien. Wenn das Schule macht, wird es zwar bald mit Skandalen a la Rana Plaza vorbei sein - aber nur deshalb, weil die Produktion unsichtbar im rechtsfreien Raum und zu Niedrigstlöhnen organisiert wird. Darauf macht eine Analyse der Universität Berkeley aufmerksam. Dem Infosperber ist's aufgefallen, und der hat tip geht an die NDS.
Welche Motive indische Bauern haben, gentechnisch veränderte Baumwolle anzupflanzen, hat die Purdue University im US-Bundessstaat Indiana untersucht. Demnach spielen auch soziale Faktoren und der Wunsch, modern zu sein, eine Rolle (Science Daily).



Kritik. Es ist amtlich: attac ist letztinstanzlich die Gemeinnützigkeit entzogen worden. Was Heiner Geissler dazu wohl zu sagen gehabt hätte? "Das Urteil des Bundesfinanzhofes zur Gemeinnützigkeit von Attac droht, das Kräfteverhältnis zwischen Wirtschaftslobbys und kritischer Bürgerschaft weiter zugunsten finanzstarker Konzerne zu verschieben", warnt attac. Das Netzwerk hat eine Kampagne "Jetzt erst recht" gestartet und wirbt weiter um Spenden. Auch eine feste Mitgliedschaft ist natürlich weiterhin möglich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen