Donnerstag, 10. Februar 2011

Fundstücke CIV

Ecuador baut einen Staudamm mit einem 1.500 Megawatt Wasserkraftwerk (amerika21). Das Projekt heißt "Coca Codo Sinclair" und wird im Umfang von fast 2 Mrd. US-Dollar von einer chinesischen Bank finanziert.
Brasilien baut den umstrittenen Belo Monte Damm (G-News, dt.). Hier wird eine Umsiedlung von mehreren Tausend Menschen nötig.

Na bitte - geht doch: Nach einem Skandal um Sklavenarbeit hat Argentinien dem DuPont Konzern Zoll- und Steuerprivilegien entzogen (amerika21).

Dass Berlin nicht bereit ist, aus den Ereignissen in Tunesien und Ägypten zu lernen, beweisen zwei Artikel im Neuen Deutschland: "Honduras dubioser Präsident Lobo zählt auf Deutschlands Hilfe" und "Berlin hofiert die Besetzer der Westsahara". Im Bezug auf Honduras wird amerika21 noch deutlicher: "Berlin wirbt um Anerkennung der Putschisten".

Wer wissen möchte, was es mit dem plötzlichen Anschwellen des Atomwaffenarsenals in Pakistan auf sich hat, ist in deutscher Sprache sicher mit diesem Bericht aus der jungen welt am besten bedient. Wer Gegenprüfen möchte, muss derzeit leider auf G-News (engl.) ausweichen.

Ein spannende Idee hatte ein Anwalt in Thailand: Er verlangt eine Voruntersuchung vom Internationalen Strafgerichtshof gegen die thailändische Regierung "wegen eines möglichen Falles von Verbrechen gegen die Menschlichkeit" (The Nation / GPF).

Olivier de Shutter, UN-Berichterstatter für das Menschenrecht auf Nahrung, entwirft in acht Punkten eine Politik für "Food for All" (Project Syndicate, leider nicht auf Deutsch). Der FAO-Lebensmittelpreisindex ist auf ein Allzeithoch geklettert. Paul Krugman macht Ernteausfälle - vor allem in der ehemaligen Sowjetunion ("FSU") dafür verantwortlich.

Außer einigen Fachpublikationen hat es einzig Entwicklungspolitik Online für nötig erachtet, zu melden, dass der weltweite Fischverbrauch neue Rekordhöhen erklommen hat und die Überfischung weiter zunimmt. 2008 galten nur noch 15 Prozent der Fischbestände als moderat genutzt.

Deutschland: Am 26. Jan. 2011 fand in der 9. Sitzung des Unterausschusses „Gesundheit in Entwicklungsländern“ eine Öffentliche Anhörung zu „Forschung zu vernachlässigten und armutsbedingten Krankheiten“ statt.

Focus online erinnert ob der Geschehnisse in Tunesien und Ägypten überraschender- und erfreulicherweise daran, dass auch Touristen sich ja mal für die Menschenrechtslage in ihrem Urlaubsland interessieren könnten (2).

Hier einmal ein Bild als eigenständiges Fundstück: "Eliminate Corruption at All Levels"
Dieser wunderschöne "Null-Rupien-Geldschein" aus Indien ruft zum Kampf gegen Korruption auf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen