Mittwoch, 20. Oktober 2010

Weltbevölkerungsbericht 2010 erschienen

Der eben erschienen diesjährige Weltbevölkerungbericht befasst sich mit den Auswirkungen von Konflikten und Naturkatastrophen auf die Situation von Frauen im Allgemeinen und auf ihre reproduktive Gesundheit im Besonderen. Der Bericht legt nicht nur Wert auf einen verbesserten Schutz von Frauen (und Männern) etwa vor sexueller Gewalt sondern betont darüber hinaus die wichtige Rolle, die Frauen bei etwaigen Friedensverhandlungen und dem Wiederaufbau zu spielen haben, wenn dieser nachhaltig gelingen soll.

Vorgestellt wurde das Papier von der Deutschen Stiftung Weltbevölkerung (DSW) in Berlin (Pressemitteilung). Auch einen Download des Berichts bietet die Stiftung an. Es handelt sich um eine gekürzte Fassung des "state of the world population"-Reports des Bevölkerungsfonds (UNFPA) der Vereinten Nationen.

Die DSW war so freundlich, die Kürzung des englischen Berichtes und die Redaktion der deutschen Fassung die Hände Ihres/Eures Blogautors zu legen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen