Auf Chinas wachsende Rolle bei UN- Friedensmissionen weist die International Crisis Group hin.
Ein gutes Interview über aktuelle politische Trends in Indien findet sich in der jungen welt.
Dani Rodrik wartet mit einem interessanten Hinweis auf eine gelungene anti-zyklische staatliche Ausgabenpolitik in Chile auf.
"Nobody knows how much oil Nigeria sells", stellt NEXT in einem lesenswerten Hintergrundbericht fest. Die International Crisis Group sieht Chancen für eine Bearbeitung der andauernden Konflikte in den Ölfördergebieten. Die ökologische Seite der Ölförderung im Nigerdelta greift dieser, von Friends of the Earth und Milieudefensie produzierte, sarkastische Videoclip auf (in englischer Sprache).
Ein lesenswertes Editorial zur Situation und den Perspektiven in Sri Lanka ist in der Times of India zu finden.
Der Klimawandel bleibt Thema. Lesenswert ist dieser (schon ältere) Artikel von Mike Davis in den Blättern für deutsche und internationale Politik. Davis verschränkt die Klimadiskussion mit seinem ursprünglichen Arbeitsfeld, der Stadtsoziologie und gibt spannende Anstöße.
Und noch einmal Mike Davis, diesmal über die Schweinegrippe und in der WOZ.
Nach dem transgenen "Goldenen Reis" mit erhöhtem Provitamin A Gehalt soll es nun der "Goldene Mais" bringen - diesmal gleich mit zusätzlichem Vitamin A und C und mehr Folsäure.
Ein Kommentar aus dem Mail & Guardian über die Wahl in Südafrika und den Wahlsieger Jacob Zuma und einer aus der Tehran Times über die Rede von Ahmadinedjadauf der Anti-Rassismus-Konferenz in Genf.
Und für's (politisch nicht korrekte) Amüsement hier noch eine Beschreibung der "6 Characters You'll Meet At Every Expat Bar".
Donnerstag, 30. April 2009
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen