Montag, 26. Oktober 2020

Fundstücke CCLXXXVII

USA: Die Zeit berichtet über Lebensmittelverteilung im (immer noch) reichsten Land der Erde ("Viele haben geweint"). Das Stück ist einzig deshalb lesenwert, weil man/frau exemplarisch nachvollziehen kann, wie die Kollegin mit den Mitteln der Reportage das große Ganze zielbewusst ausklammert. Gucken wir also woanders nach... Feeding America hält zu diesem Thema fest (Link im Original):

- Before the coronavirus pandemic, more than 35 million people struggled with hunger in the United States, including more than 10 million children. [...]
- Children are more likely to face food insecurity than any other group in the United States. 
- The coronavirus pandemic has left millions of families without stable employment. More than 54 million people, including 18 million children, may experience food insecurity in 2020.

Selten hat man das Versagen des Kapitalismus en gros und en detail derart schulmäßig studieren können wie in diesen Zeiten. P.S.: Es brennen weiterhin erhebliche Waldflächen in den USA....

Bolivien: Die Berichterstattung von amerika21 über den aktuellen Wahlgang in dem Andenland sucht sowohl inhaltlich als vom Umfang her in deutscher und englischer Sprache seinesgleichen. Mit Ticker... Der Sieg der "Bewegung zum Sozialismus" (MAS) war so eindeutig, dass nicht einmal eine Stichwahl zur Bestimmung des Präsidenten nötig wurde. "Bolivien kehrt zur Demokratie zurück", kommentiert das Neue Deutschland ebenso lapidar wie zutreffend die Abfuhr der WählerInnen an die Putschregierung.
Über das Versagen auch bundesrepublikanischer Medien im Zuge dieser Wahl berichten die Nachdenkseiten.

China/Rüstung: Das Reich der Mitte hat es offensichtlich erstmalig geschafft, Drohnen koordiniert im Schwarm einzusetzen. Die Global Times zeigt sich zuversichtlich, dass derartige Geschwader mit bis zu 200 UMAVs schon bald regulärer Teil der Streitkräfte werden könnten.

Afghanistan: Einen sehr lesenswerten chinesischen Kommentar über die Zukunft des US-Krieges in dem südasiatischen Land bringt CGNT. (Afghanistan teilt übrigens ein Stück Grenze mit China...) Hat tip

Keine Kommentare:

Kommentar posten