Montag, 19. August 2019

Fundstücke CCLXXIV

Naher und Mittlerer Osten: Ein gutes Feature über ein neues russisches Konzept für Sicherheit und Zusammenarbeit im Nahen und Mittleren Osten bietet Telepolis.

Israel/Palästina: Al Jazeera lädt zu einem "Palestine Remix", bei dem die NutzerInnen das Archivmaterial des Senders für sich und andere zusammenstellen und vielleicht sogar bisher ungesehene Aspekte zutage fördern können. Drei Quizze gibt es außerdem.
Wer bereit ist, sich auf die Darstellung des Senders einzulassen, wird merken, dass der Konflikt nach wie vor jede Menge Zündstoff birgt.

Übrigens sind sowohl die englische Website als auch der Facebook- und der Twitter-Account der inoffiziellen palästinensischen Nachrichtenagentur Maan seit Mitte Mai nicht mehr aktualisiert worden. Über die Gründe gibt praktisch keine Informationen. Lediglich die Electronic Intifada gibt einen Hinweis darauf, dass die der Fatah nahe stehende Agentur ihr Büro in Gaza schließen musste. Der arabische Dienst wird jedoch offensichtlich weiter betrieben.
Foto und Collage von Joachim Gierlichs, Das Bild des Orients

Vietnam/EU: Die Europäische Union und Vietnam unterzeichnen ein Verteidigungs(!)abkommen. Darauf weist die Asia Times hin. Vietnam ist tendenziell als Gegner Chinas einzustufen - einerseits aus historischen Gründen, andererseits wegen der Zwistigkeiten im Südchinesischen Meer. Ansonsten existieren solche Abkommen der EU im asiatisch-pazifischen Raum nur mit Staaten, die eindeutig dem westlichen Lager zuzuordnen sind: Australien, Neuseeland und Südkorea.

Kambodschas Wälder werden aufgeteilt und geplündert. Auch dazu liefert Al Jazeera spannende interaktive Online-Inhalte.

IWF: Der beste Kommentar anlässlich der Neubesetzung an der Spitze des Internationalen Währungsfonds in deutscher Sprache kommt von den Baustellen der Globalisierung.

Süd-Süd-Kooperation: Ram Nath Kovind, der indische Präsident, war in Westafrika. Dort hat er Benin, Gambia und Guinea besucht.
Nordkorea beklaut die Krypto-Spinner (Reuters). Na, wenigstens eine Seite, die ordentlich Gewinn macht: Immerhin zwei Mrd. US-Dollar sollen die Fischzüge in 17 Ländern laut UN immerhin gebracht haben. Dabei ist die Blockchain angeblich doch sooo sicher....

Das Letzte zum Schluss: Das ausgerechnet der bayerische Landesvater Markus Söder vorschlägt, den Klimaschutz ins Grundgesetz zu schreiben, zeigt lediglich, wie wenig Respekt diesem Text noch gezollt wird. Kost ja nix, wird er sich gedacht haben, und bis so etwas en detail durchgeklagt ist, vergehen viele, viele Jahre.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen