Montag, 1. September 2014

Fundstücke CXCIII

In Uganda macht die gerade begonnene Ölförderung gehörig Dreck, und die Behörden haben Schwierigkeiten, damit fertig zu werden (East African). Die Ölvorkommen liegen in einem ökologisch wertvollen Gebiet.

Die Grüne Große Mauer in China würde die Wälder der Erde um etwa 10 Prozent vergrößern, könnte sie 2050 fertig gestellt werden. Das Projekt wurde 1978 begonnen, doch derzeit breiten sich die Wüsten in Ostasien noch schneller aus als der Forst (Economist).

Die Hindustan Times hat ein Special im Angebot "Freedom from Dowry", dass sich auf die Schilderung von Mitgiftmorden konzentriert. Welche Verwerfungen überhöhte Mitgiftzahlungen und die Bevorzugung männlicher Nachkommen in der Gesellschaft Indiens darüber hinaus noch anrichten, kann man bei epo.de in einer Miniserie nachlesen (1), (2).

Wenn Entwicklung giftig ist: Allein in Indien leben 300.000 Menschen von der Asbestindustrie. Weltweit sterben nach Schätzungen der ILO jährlich allein etwa 100.000 ArbeiterInnen, die mit der Herstellung des krebserregenden Materials ihren Lebensunterhalt bestreiten.
Dazu passt ein killer fact der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO): Durch Arbeitsunfälle sterben (weltweit) mehr Menschen als durch Kriege....

Man darf gespannt sein, wie lange es noch dauert, bis sich in deutschen Mainstream-Medien im Zusammenhang mit dem Afghanistan-Krieg das Wort 'Niederlage' durchsetzt. MediaWatch ist überzeugt, dass das noch dauern wird.

Einen verdienstvollen mit umfänglichen Recherchen unterfütterten Artikel über das stückweise Zerbröseln der EU und US- Sanktionen gegen Russland bietet telepolis. Ob Bundeskanzlerin Angela Merkel aus Einsicht in die Zwecklosigkeit dieses Unterfangens beim Sommerinterview in Bezug auf dei Ukraine zurückgerudert ist (NDS)? Die Querschüsse stellten bereits am 24. August fest (Hervorhebung die Red.):
Die deutschen Exporte von Waren und Gütern nach Russland sind (...) im Juni 2014 um -19,7% zum Vorjahresmonat eingebrochen. In den ersten sechs Monaten 2014 sank der Export nach Russland um -15,5% bzw. um -2,808 Mrd. Euro zum Vorjahreszeitraum, auf noch 15,261 Mrd. Euro und die letzte beschlossene Sanktionsstufe der EU zündete erst Ende Juli, ein weit stärkerer Exporteinbruch ist also noch möglich.
Deutschland: In der CDU/CSU werden Stimmen laut, Dschihadisten die deutsche Staatsbürgerschaft zu entziehen. Das sei "dummes Dahergerede" findet die Süddeutsche. In Großbritannien ist es bereits Praxis, Menschen de facto für vogelfrei zu erklären (TBIJ), und das ist eine erhebliche Menschenrechtsverletzung.

Das Letzte: Früher hieß es "Streitest Du mit Deinem Nachbarn um eine Kuh, verlierst Du Haus und Hof". Heutzutage können Gerichte in Indien mittels moderner Gentests feststellen lassen, wem ein bestimmtes Hornvieh gehört.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen