Dienstag, 16. August 2011

Fundstücke CXXIV

Über ein neues Geothermie-Projekt von Norwegern in Kenia berichtet der East African. Jetzt werden besonders kleine und preiswerte Einheiten zur Enegieproduktion aus Erdwärme getestet.

Eine interessante Analyse eines Gastautors zur Lage Syriens bietet Spiegel Online. Der Autor ist sich sicher, dass das Regime fallen wird. Gegenteiliger Auffassung ist die Asia Times und auch der MediaWatchblog vermutet, dass Assad Junior sich halten kann. Nicht zuletzt der mächtige Nachbar Türkei hat Interesse daran, dass in Syrien das herrscht, was in der Diplomatensprache êuphemistisch "Stabilität" heißt. Über die Befürchtungen Irans in Bezug auf einen Regimewechsel in Syrien schreibt die Asia Times. Mittlerweile hat der Aufstand gegen die Diktatur laut Guardian über 2000 Menschenleben gekostet.

Im Jemen scheint der Abgang von Präsident Ali Abdullah Saleh endgültig besiegelt.

Das Atomkraftwerk in Bushehr (Iran) soll laut Press TV Anfang September an's Netz gehen.

Spiegel Online hat eine verdienstvolle Recherche des in London beheimateten "Bureau of Investigative Journalism" aufgegriffen. Danach sind beim US-Drohnenkrieg in Pakistan etwa 40 Prozent mehr Menschen getötet worden, als bisher bekannt. Insgesamt sind bei 291 Drohneneinsätzen zwischen 2292 und 2863 Menschen ums Leben gekommen. Darunter haben sich 385 bis 775 Zivilpersonen befunden, davon mindestens 160 Kinder.

Bei TBIJ ist auch die beunruhigende Nachricht zu finden, dass große Getreidehändler die komplette diesjährige britische Weizenernte aufgekauft haben. Der Deal soll 225.000 Tonnen Futterweizen umfasst haben und wird von Marktkennern als Versuch beschrieben, den Markt unter Kontrolle zu bringen ("corner the market").

Apropos Großbritannien: In China ist der Vorschlag Camerons zur Zensur sozialer Netzwerke nach den London riots sehr genau registriert worden. Xinhua titelt: "Britain's U-turn over web-monitoring". In den USA ist man da schon längst weiter.

Ein interessantes Posting über die Entwicklungshilfe von Non-DAC Geberländern (u.a. arabische Staaten, BRICS) ist bei Duncan Green zu finden.

In Afrika soll die Planung und der Betrieb ganzer Satellitenstädte von privater Hand Wirklichkeit werden. Der East African berichtet über entsprechende Projekte für Nairobi und Kigali.

Deutschland: Bundesentwicklungsminister Dirk Niebel will die Mittel für den Globalen Fond zur Bekämpfung von HIV/Aids, Tuberkulose und Malaria künftig offensichtlich ganz einsparen. Für 2012 ist der Posten von 200 Mio. Euro den GFATM laut Süddeutsche online nicht mehr ausgewiesen.Nach den Korruptionsvorwüfen gegen den Fonds hatte das BMZ auch dieses Jahr erst die Hälfte der zugesicherten Gelder ausgezahlt.

E-bay und Pay-Pal verweigern den Handel mit Waren aus Kuba nach Europa. Pay-Pal muss sich deswegen jetzt in München gerichtlich verantworten. Das meldet amerika21, wo sicherlich auch weiter über den vorauseilenden Gehorsam der Internet-Konzerne gegenüber ihrer Regierung berichtet werden wird.

Das Netzwerk Friedenskooperative ruft zur Demonstration gegen den Afghanistankrieg auf, die anläßlich "Petersberg II" am 3. Dezember stattfinden soll. Den Aufruf kann man noch bis zum 25. August unterstützen. Dringend gebraucht werden Spenden. Am 15. und 16. Oktober ist zudem eine Aktionskonferenz geplant.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen