Samstag, 28. Mai 2011

Afghanistan 2.0

Verteidigungsminister Thomas de Maizière sieht die Bundeswehr künftig auch in Ländern wie im Jemen, Pakistan, Somalia und Sudan im Einsatz, denn "Töten und Sterben gehört dazu". (FAZ-Interview, h/t Nachdenkseiten.)

EntwicklungspolitkerInnen sollten sich schon mal warm anziehen. In dem Interview heißt es:
"Krieg ist die Fortsetzung von Politik mit anderen Mitteln." Das wird oft so ausgelegt, als wäre die Politik dann am Ende. Nein, Soldaten sind Teil der Außenpolitik, und ein politischer Prozess muss begleitend zum Einsatz von Soldaten stattfinden – nicht nur klassische Außenpolitik, sondern auch Wirtschaftspolitik, Entwicklungszusammenarbeit, gegebenenfalls Finanzpolitik, Sanktions- und Nachbarschaftspolitik.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen