Donnerstag, 9. September 2010

Fundstücke LXXXV

Agrar-Supermacht Brasilien? Anteile an Weltproduktion
und -exporten bei verschiedenen Erzeugnissen.
"Information is beautiful" hat eine gleichermaßen gut aussehende wie aufschlussreiche Grafik dazu verfertigt, was verschiedene menschliche Aktivitäten (und Irrtümer) so kosten . Hat tip geht an Florian aus Berlin.

"Der IWF macht das Ausleihen leichter", verrät das Handelblatt unter Hinweis darauf, dass künftig mittels der Precautionary Credit Line (PCL) auch Länder IWF-Mittel erhalten können, die bislang kein Geld kriegen durften.

Unruhen, die zehn Todesopfer zur Folge hatten, meldet der südafrikanische Mail + Guardian aus Maputo, Hauptstadt von Mosambik (G-News dt.). Als "The true face of global warming", bezeichnet die Zeitung die Auseinandersetzungen, in deren Verlauf die Regierung auch Militär eingesetzt hat.

"The elephant in the room". Die Hamas von den Nahost-Verhandlungen auszuschließen, sei "eine  Übung in Vergeblichkeit", ist Aljazeera überzeugt und bringt ein recht umfangreiches Briefing zum Thema.

60 Staaten (darunter GB, F und J) wollen sich in Kürze  bei den Vereinten Nationen für die Einführung einer Tobin Tax stark machen.

"Biofuels and the scramble for farmland in Africa" titelt der East African treffend in Anlehnung an ein bekanntes historisches Werk ("The Scramble for Africa"). Es geht um eine neue Studie des UNEP, die in Nairobi vorgestellt wurde.

"Großes Ziel verfehlt", meint die junge welt über den Stand der Umsetzung der UN-Millenniumsziele. Das meinen auch terre des hommes und das Global Policy Forum Europe, die ihren diesbezüglichen Report "Armutszeugnis 2010" überschreiben. Lesenswert.

Nimmt man diese Meldung von Spiegel Online genau, lässt sich nur schlussfolgern, dass BP die US-Regierung erpresst.

Ein neuer Wirkstoff gegen den Malaria? Spiegel Online berichtet von erfolgreichen Tierversuchen. Interessant: Die Resistenzen wurden im Labor direkt mitgezüchtet, um die Funktionsweise des neuen Wirkstoffes zu klären.

Deutschland: Eine überfällige Einordnung so genannter Ehrenmorde in einen sozialpathologischen Gesamtzusammenhang nimmt telepolis vor.
Liest sich wie der Blog eines gold bugs, ist aber eine Analyse der Bundeswehr ("Dezernat Zukunftsanalyse") über Peak Oil (telepolis).
Zu Recht regt sich Rainer Falk in den Baustellen der Globalisierung über den "dreisten Ideenklau" der Bundesregierung auf, die jetzt eine Flugticket-Abgabe beschlossen hat - selbstverständlich ohne entwicklungs- oder klimapolitische Komponente.

Die New York Review of Books stellt in ihrem Blog den Künstler Boscoe Holder vor, der an der Düsseldorfer Kunstakadenie lehrt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen