Freitag, 2. Oktober 2009

Fundstücke XXVII

Seit Fr. den 25. Sept. lebt die Welt auf Pump, stellt "20min online" fest. Der gesamte Ressourcenverbrauch ab diesem Datum ist nicht ("mehr") nachhaltig. Hier noch der entsprechende Link zum footprintnetwork.org, den Erfindern des "Earth Overshoot Day".

Ein längeres Stück über die Versuche Israels, die Hamas auszuschalten, ist in der Le Monde Diplomatique vom September zu finden.

Neue Geber, die die Bedeutung der alten (OECD)-Strukturen schwinden lassen, macht E+Z aus.

"Your aid Dollars at work ... suppressing voters", klärt Chris Blattman seine US-amerikanischen Mitbürger über die Situation in Kolumbien auf.

"Are Development Dollars in Pakistan Being Well Spent?", fragt TIME.COM. Danach wollen die USA in dem südasiatischen Land künftig weniger Militär- und mehr Entwicklungshilfe leisten.

epo.de berichtet, dass der Staatschef von Gambia Menschenrechtlern mit ihrer Ermordung droht.

In Guinea ist die Militärjunta einen großen Schritt weiter und lässt auf eine Oppositionsversammlung schießen. Die Zahl der Opfer wurde von Ärzten vor Ort auf minstens 58 geschätzt.

In Tansania müssen demnächst vielleicht Reisbauern "multinationalen Unternehmen" weichen, die auf dem Land Agrotreibstoffe anbauen wollen, fürchtet der East African

Und hier noch ein kleines Webvideo über eines der ungewöhnlichsten Zeitungsprojekte der Welt: Eine Tageszeitung auf einer Schultafel in Liberia. Hat tip geht an den Bildblog.

Are Development Dollars in Pakistan Being Well Spent?Are Development Dollars in Pakistan Being Well Spent?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen