Freitag, 21. August 2009

Fundstücke XXI

Als historisch bezeichnet die in Indien erscheinende Economic Times das kürzlich vereinbarte Freihandelsabkommen zwischen Indien und der ASEAN.

Einen Beitrag über die derzeit stark sinkenden Rücküberweisungen (remittances) von MigrantInen in ihre Heimatländer bietet der Economist.

Foreign Policy hat einen "Failed State Index 2009" mit interaktiver Karte veröffentlicht. Ob eine derartige Klassifizierung von Staaten aus wissenschaftlicher Perspektive angemessen ist, sei dahin gestellt. Einen recht guten Überblick erlaubt das Material allemal. Hat tip geht an Duncan Green.

Wenn in Somalia innerhalb von zwei Tagen über 60 Mensxhen bei Kämpfen sterben, erscheinen in deutscher Sprache laut Google gerade noch 9 Meldungen dazu. Die Deutsche Welle schwadroniert trotz des Hungers im Land sogar von einer "Oase der Islamisten". Positive Ausnahme: epo.de.

Sheila Mysorekar möchte einmal in die Sächsische Schweiz fahren -doch sie muss fürchten, selbst in einem Dresdner Gerichtssaal nicht sicher zu sein. "No-go-area Landgericht" - vielleicht die beste Stellungnahme zum Mord an der Ägypterin - nur leider Wochen zu spät. Befand sich bei der taz wohl noch im Stehsatz - oder wie?


Was Orwell nicht ahnen konnte: Aserbaidschan zeigt sich kreativ bei der Nutzung der Vorratsdatenspeicherung. Wer beim Grand Prix d'Eurovision für Armenien gestimmt hatte, bekam Besuch von der Polizei, berichtet Telepolis.

Meldungen wie die obige oder die nächste machen unwillkürlich grinsen obwohl sie eigentlich gar nicht lustig sind: Oder würden Sie solchen Leuten die Bekämpfung des Drogenanbaus in Kolumbien oder Afghanistan in die Hände legen?

Und last not least auch das: Es gibt einen (englischsprachigen) Comicstrip "Unknown Soldier" über den Krieg der LRA in Uganda. Und das sieht richtig spannend und professionell gemacht aus. Hat tip geht an Chris Blattman, der dem Comic eine recht große historische Genauigkeit attestiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen