Samstag, 22. September 2018

Fundstücke CCLIX

China: Auch im Auftrag Pekings und chinesischer Unternehmen treten private Sicherheitsfirmen an. In der südchinesischen See treten zudem militant auftretende Fischereiflottillen auf, die das US-Verteidungsministerium als "maritime Miliz" bezeichnet (beide Berichte Asia Times).

Afghanistan: Die Taliban haben dazugelernt und machen jetzt Staat - und das offensichtlich besser und weit weniger korrupt als die Zentralregierung.... (Foreign Policy)

Nigeria: Auch im religiöseean Nigeria gibt es offensichtlich immer mehr Atheisten (Al Jazeera). Die Atheist Society of Nigeria betreibt sogar eine ordentliche Website und die Humanist Society of Northern Nigeria immerhin noch einen FB-account. In einem Land, in dem in einigen Bundesstaaten sogar die Sharia gilt und auch Christen oft militant auftreten, ist das sehr mutig.

Wirtschaft: Der New Internationalist berichtet über das Entstehen eines weltweiten Clickworker-Arbeitsmarktes, der vor allem von westlicher Nachfrage und Arbeitssuchenden aus Afrika und Asien gespeist wird. Mit derzeit fünf Milliarden US-Dollar ist der zwar noch klein, aber das könnte sich rasch ändern. Und auch in diesem Sektor gibt es erste Versuche, sich gegen ausbeuterische Praktiken zu organisiseren.

Internationale Beziehungen: Es gibt jetzt einen Vertrag der fünf Anrainerstaaten über das Kaspische Meer, in dem - fast - alles Wichtige geregelt ist. Wer wissen will, warum die NZZ früher einen so guten Ruf in der Auslandsberichterstattung hatte, sollte sich die Darstellung der Schweizer zu Gemüte führen.
Die USA schließen die Vertretung der Palästinensischen Befreiungsorganisation (PLO) in Washington (Merkur, vgl. auch nächster Absatz).

Global Governance: Sollte der Internationale Strafgerichtshof in Den Haag es wagen, US-Staatsangehörige strafrechtlich zu verfolgen, drohen die Vereinigten Staaten den Mitarbeitenden in Den Haag mit strafrechtlichen Konsequenzen nach US-Recht (ARD). Derzeit wird gegen mögliche US-Kriegsverbrecher in Afghanistan ermittelt und außerdem befürchtet Washington, dass Ermittlungen gegen israelische Bürger oder Soldaten wegen Vebrechen gegen die Menschlichkeit aufgenommen werden könnten. Entsprechende Vorermittlungen laufen seit 2015 (DGVN). In Den Haag gibt man sich unbeeindruckt (Mail&Guardian).

Globalisiserung: Der von Washington angezettelte Handelskrieg mit Peking trifft ... die lederverarbeitende Industrie in Bangladesch (Asia Times).

Gesundheit: Vielleicht steht der Welt eine (neue) Welle von HIV-Infektionen und Erkrankungen bevor (Foreign Policy). Eine entscheidende Rolle sollen dabei Viren spielen, die gegen retrovirale Medikamente resistent sind. Außerdem werden weltweit immer 15 Miliionen Menschen nciht behandelt.

Deutschland: Am 17. Juli sind in Saudi Arabien sieben Menschen hingerichtet worden (The New Arab). Das Auswärtige Amt schweigt dazu. Das war nicht immer so, wird aber wohl je nach politischer Großwetterlage entschieden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen