Sonntag, 18. Februar 2018

Fundstücke CCLII


Israel/Palästina: Was es bedeutet, dass die Palästinensische Befreiungsorganisation (PLO) die Anerkennung Israels zurücknehmen will, erklärt die halboffizielle palästinensische Nachrichtenagentur Maan besser als Zeit online.

Sudan/Dafur: Kann sich noch jemand erinnern, dass die Janjaweed vor zehn Jahren in Darfur gewütet haben? Nun, mittlerweile ist die Nachfolgeorganisation der Milizen offensichtlich zum Juniorpartner der EU aufgestiegen. Ihr Job ist praktisch der gleiche: Flüchtlinge jagen. Das berichtet German-Foreign-Policy.com. 200 Millionen Euro hat Khartoum für die "Abwehr" von Flüchtlingen vor allem aus Eritrea von der EU schon kassiert.

Ostafrika/Handel: Ruanda, Tansania und Uganda wollen ab 2019 einen Importstopp für Second-Hand-Kleidung verhängen, um ihre Textilindustrien zu schützen. Nun haben die USA damit gedroht, Sanktionen gegen die drei Länder zu verhängen, wenn der Beschluss nicht in der nächsten Woche aufgehoben wird (East African). Kenia ist bereits eingeknickt....

Kenia/Wirtschaft: Internationale Bergbaukonzerne haben Kenia auf Entschädigung in Höhe von insgesamt umgerechnet 3,2 Milliarden US-Dollar verklagt, weil Nairobi ihnen Schürfrechte entzogen hat (East African).

Simbabwe: Ob es dort tatsächlich schon "in vier bis fünf Monaten" Wahlen gibt, wie der derzeitige simbabwesche Präsident Emmerson Mnangagwa laut East African zugesichert hat?

Umwelt: Etwa zehn Prozent der Weltbevölkerung (rund 750 Mio. Menschen!) leben in Megastädten; also in Städten mit mehr als zehn Millionen Einwohnern. Würde man in diesen oft extremen Lebensräumen schätzungsweise ein Fünftel mehr Bäume pflanzen, wäre viel gewonnen: Es gäbe mehr Sauerstoff, mehr Schatten, mehr Lebensqualität, es würde mehr CO2 aus der Atmosphäre gebunden, die Luftverschmutzung würde geringer und manche Bäume liefern sogar Nahrung (Science Daily). (Das klingt komisch? Naja, Euer/Ihr ergebenster MediaWatch-Redakteur sammelt jedes Jahr eine Tüte Walnüsse bei sich auf der Wiese zwischen den Häusern.) Auf 20 Prozent mehr Bäume kamen die Forscher, weil sich dieses Potential in allen Megacities verhältnismäßig einfach realisieren ließe.

Gesundheit: Was passiert, wenn Polio (Kinderlähmung) in absehbarer Zeit tatsächlich besiegt wird (yey!) aber die entsprechenden Gelder plötzlich aufhören zu fließen? Die wurden von den Entwicklungsländern vielfach nämlich auch genutzt um kritische Teile ihrer Gesundheitssysteme mitzufinanzieren (FP2P).

Corporate accountability: Dorfbewohner aus dem indonesischen Kalimantan (Borneo) haben bei der Organisation für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) eine Beschwerde gegen den Runden Tisch für Nachhaltiges Palmöl (Round Table for Sustainable Palm Oil, RSPO) eingereicht. Darauf weist OECD-Watch hin. Auch der Jakarta Globe berichtet.
Der RSPO hatte die früheren Klagen der Dörfler ignoriert und damit vielleicht gegen die OECD-Richtlinien für multinationale Unternehmen verstoßen. Der Fall ist pikant, weil der RSPO eine Multistakeholder-Initiative ist, die eigentlich das Ziel verfolgt, die Palmölproduktion nachhaltiger zu gestalten.

Internationale "Beziehungen": Sprechende Einblicke in die us-amerikanischen Vorstellungen zur weiteren Entwicklung im Nahen und Mittleren Osten wurden bei einer Ausschussanhörung des US-Senats Mitte Dezember geboten. Unter anderem wurde dort behauptet, dass die USA etwa ein Drittel des syrischen Staatsgebiets halten und weitere Gewaltanwendung in der Region befürwortet. FPiF hat eine Zusammenfassung erstellt.

Deutschland: Wie sich die Umsetzung des Zwei-Prozent-Ziels für Rüstungsausgaben auf den "Verteidigungs"haushalt auswirken wird, macht die unten stehende Grafik von abruesten.jetzt sichtbar:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen