Donnerstag, 17. September 2015

Fundstücke CCX

Indien: Einen ausgezeichneten Bericht über die indische Energiepolitik - und die Rolle des Kohlebergbaus darin - hat der Freitag aus dem Guardian übernommen. Diesen Bericht sollten vor allem diejenigen lesen, die wissen wollen, ob die Schwellenländer mehr Verantwortung für den Klimaschutz übernehmen können oder werden.

Af/Pak: Während die Niederlage in Afghanistan immer offensichtlicher wird,  müssen pakistanische Soldaten Karachi mühevoll Meter für Meter nach militanten Islamisten durchkämmen, mitten im wirtschaftlichen Herz Pakistans (Dawn).

Jemen:  Dass deutsche Waffen (und nicht nur Gewehre) das Morden im auf der Arabischen Halbinsel befördern, hat sich mittlerweile rumgesprochen. Den Kollegen von German-Foreign-Policy.com bleibt es vorbehalten,  darauf hinzuweisen, dass die Menschen auf dem Landweg nichtmal aus dem Kriegsgebiet rauskommen, weil unter anderem deutsche Technologie sie daran hindert. Auch die Blockade des Jemen durch Saudi-Arabien ist nur Außenseiterthema obwohl diese ganz erhebliche humanitäre Folgen hat.

Somalia: Die ANISOM-Mission der AU am Horn von Afrika kämpft mit ernsten Problemen (East African).

Liberia: Dreiste Geschäftemacher haben die Ebola-Krise in Liberia laut Global Witness offensichtlich für einen großflächigen Landraub genutzt (1), (2). Man dementiert.

Syrien: Die Tatsache, dass Russland jetzt die Unterstützung für das Assad-Regime in Syrien hochfährt, zeigt nach Meinung von Mediawatch vor allem, dass das Regime in Damaskus mittlerweile ernsthaft gefährdet sein dürfte. Meldungen der russischen Nachrichtenagentur TASS (2) und von Al Jazeera bestärken solche Vermutungen.
Diese offene Intervention ist aber auch der Tatsache geschuldet, dass es maßgeblichen Stellen in der westlichen Hemisphäre wohl nie auf eine Friedensordnung ohne Assad ankam sondern lediglich auf die Einhegung des iranischen und russischen Einflusses.

Humanitäre Hilfe und Biometrie: IRIN nimmt sich dieses schwierigen Themas an. Denn einerseits lässt sich durch die eindeutige Identifizierung von Hilfsbedürftigen Betrug einhegen. Andererseits gibt es erhebliche Sicherheitsbedenken, die Privatsphäre der Betroffenen wird gegebenenfalls verletzt. Zudem gibt es Meldungen, wonach Hilfsbedürftige als Versuchskaninchen für neuartige Identifizierungsmethoden herhalten müssen.

Diabetes: Diese Weltkarte der Diabetes-Erkrankungen zeigt, dass Mexiko und der Nahe und Mittlere Osten die höchsten Raten aufweisen und nicht die traditionellen Industrieländer. Auch die Schwellenländer haben diesbezüglich Probleme. Hat tip FP2P.

Erneuerbare Energie: Der derzeit größte Solarpark der Welt ist grad eröffnet worden - in Pakistan (Dawn). Die Leistung beträgt 100 kW, soll aber in den nächsten zwei Jahren auf ein Megawatt ausgebaut werden. 800 bis 900 Männer bewachen die Anlage, damit keine Panels geklaut werden.

Medien/Webtipp: Der WDR hat sich der Einbindung von privaten Geschäftemachern und Konzernen in die öffentliche Entwicklungszusammenarbeit angenommen: "Hungrig nach Profit".

Religiöse Wandmalereien in Dakar, Senegal und der aktueller Film "NH10" aus Bombay sind neue spannende Themen bei Ina Zeuch.

"Steueroase Deutschland"  heißt ein neues Buch des Marburger Politologen Markus Meinzer. Der Tagesspiegel hat aufgepasst und stellt wichtige Ergebnisse daraus vor.

Deutschland: Manche Menschen überraschen in diesen Tagen positiv - von anderen hat man es bereits gewusst oder wenigstens geahnt. Gut tut es auf jeden Fall.....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen