Donnerstag, 3. September 2015

Der freie Markt gebiert Monster

Wer schon einmal eine Panne auf einer viel befahrenen Autobahn hatte, kennt sicher das Gefühl des Horrors, dass einen beschleicht, wenn der Verkehr als ununterbrochener Strom vorbeidonnert. Der Traum von der individuellen Freiheit gerinnt zum Alpdruck einer stählernen Lawine.

Am Stadtteil Kariakoo im tansanischen Dar es Salaam kann man studieren, wie Wohnungs- und Städtebau eskalieren, wenn sie nicht vernünftig reguliert werden:

Angesichts solcher Ausblicke wird nur allzu deutlich, wie wenig "Wirtschaftlichkeit" mit Effizienz geschweige denn mit Nachhaltigkeit oder gar der Rücksicht auf menschliche Bedürfnisse zu tun hat.

Doch nicht nur Wohnen ist eine Herausforderung in Kariakoo. Auch Arbeiten und Einkaufen wird in dem überfüllten Geschäftsviertel immer schwieriger (und vor allem langwieriger).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen