Donnerstag, 31. Mai 2012

Fundstücke CXLIV

So geht es mal gar nicht. Kein Land darf Amtsträgern, die ihren internationalen Verpflichtungen nachgehen, die Einreise verweigern - und dabei dann auch noch das Herz der freien Welt geben wollen: USA verhindern UNO-Reise einer Ministerin aus Ecuador (amerika 21). Wie es dazu kommen konnte?
Die Beziehungen zwischen den Regierungen Ecuadors und der USA sind seit dem Amtsantritt von Rafael Correa im Januar 2007 angespannt. Durch ein Verfassungsreferendum wurde 2008 jede dauerhafte ausländische Militärpräsenz in Ecuador verboten, die Manta-Militärbasis der USA wurde darauf hin geschlossen. Ecuador wurde Mitglied des ALBA-Bündnisses.
Ein interessanter Kommentar in der amtlichen Nachrichtenagentur Xinhua lässt Rückschlüsse auf die Position Chinas im Streit um Gebiete in der südchinesischen See zu. MediaWatch bezweifelt allerdings, dass die USA wegen der dortigen Dispute (und der arktischen Interessen) tatsächlich dem Seerechtsübereinkommen der Vereinten Nationen beitreten werden.

Vergesst Las Vegas: Wer heute als Trickbetrüger im Glückspiel richtig absahnen will geht nach Macau, China (Hindustan Times).

Nach Saudi Arabien will auch Indonesien Leopard-Panzer kaufen (Zeit Online). Die Niederländer haben schon abgelehnt - bei Bundestag und Bundesregierung kann man da leider überhaupt nicht sicher sein (Tagesspiegel). Hat tip Jan aus Hamburg).

Indien bietet eine Dienstleistung mehr an: Hier können unfruchtbare Paare ihren Kinderwunsch in vitro verwirklichen - Leihmutter inklusive. Preis: Umgerechnet 25.000 US-Dollar. In den USA können das leicht 100.000 werden (msnbc). Hat tip James.

Der Hungerstreik der in Israel eingesperrten, politischen palästinensischen Gefangenen hat zu einem Kompromiss geführt, für den Ägypten vermittelt hat. Al Ahram weekly zieht die sehr gemischte Bilanz. Die WoZ dagegen sieht einen Teilerfolg.

FoE Nigeria haben ein bewundernswert humorvolles Video zur Umweltverschmutzung durch Shell im Nigerdelta gedreht:
Dazu passt: Jedes Jahr holen westliche Ölkonzerne 140 Mrd. US-Dollar aus dem Land: "The looting of Nigeria" (couterpunch, hat tip Global Policy Forum).

Lange sind keine Nachrichten aus der Erdölförderregion Doba im Tschad zu vernehmen gewesen. Doch die Konflikte dort schwelen weiter. Hat tip Julie.

Der East African freut sich in einer ausführlichen Reportage über eine gewonnene Schlacht vor den Toren Mogadishus gegen die Shabaab-Milizen in Somalia.Aljazeera fragt schon "Will stability finally return to Somalia?"

Währenddessen wird das Staatsversagen im Jemen immer offensichtlicher, wie eine Reportage aus dem Freitag belegt.

Entwicklungszusammenarbeit auf die Ärmsten zu konzentrieren, sei nicht nur ein Gebot der Gerechtigkeit sonder zudem auch effizienter, meint Foreign Affairs.

Deutschland: Zeit Online belegt wie die deutsche Wirtschaft bei Wettrennen um Rohstoffe die Korruptionsbekämpfung vernachlässigt: "Dreckige Erden".

Der Bildungsträger "glokal" hat untersucht, wie Menschen aus dem globalen Norden in Reiseberichten koloniale Denk- und Handlungsweisen reproduzieren. Wirklich spannend sind die "praktischen" Kapitel "Sprache", "Bilder" und besonders "Wiederkehrende Themen". Hier wird deutlich, wie westliches Überlegenheitsdenken und Rassismus sich in konkreten, auf den ersten Blick harmlosen Aussagen widerspiegelt. Hat tip Neues Deutschland und Greenhouse Infopool.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen