Montag, 6. Februar 2012

"Ohne China ist Deutschland am Ende"

Eine sprachlich oft überspitzte, in wesentlichen Zügen aber zutreffende und umfassende Analyse zum China-Besuch von Bundeskanzlerin Angela Merkel einschließlich einer lesenswerten Kritik der Berichterstattung in den bundesrepublikanischen Mainstream-Medien bietet "NocheinParteibuch".

Den einzigen Aspekt, den man sich noch gewünscht hätte, wäre eine Analyse oder zumindest Erwähnung der Volte gewesen, China dafür zu kritisieren, dasss das Land als Gastgeber Einfluss auf das Besuchsprogramm der Kanzlerin genommen hat. SPON und Bild (2) stießen dabei exakt in's gleiche Horn.

Vielleicht interessiert sich ja auch jemand dafür, wie die chinesische Seite den Besuch von Bundeskanzlerin Angela Merkel in Peking darstellt (Xinhua, mit Kommentar). "Ohne China ist Deutschland am Ende" befürchtet Focus und präsentiert eine ganz aufschlussreiche Infografik über den Handel zwischen den beiden Wirtschafts-Großmächten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen