Dienstag, 23. März 2010

Das erste was im Krieg stirbt

Will die Regierung in Afghanistan nur Terrorismus bekämpfen oder doch unliebsame Tatsachen über den Krieg unterdrücken? "Afghan censors to target taliban", informiert Aljazeera. Konkret geht es hier um Uranmunition. (Auch ein Blick in den englschen Wiki-Eintrag lohnt sich.)

Dass es auch subtiler geht, zeitgt der Fall von Frieder Wagner. Das Z-Net bietet ein Interview mit
dem Macher des preisgekrönten Dokumentarfilms 'Der Arzt und die verstrahlten Kinder von Basra'. Der zweifache Grimme-Preisträger hat diesen Film über das unbequeme Thema 'Uranmunition' (...) gedreht, gewann dafür den Europäischen Fernsehpreis und bekam -wie durch ein Wunder- danach keine Aufträge mehr.
Und das geht schon länger so, wie ein Blick in das Archiv des Project Censored beweist: Dort war der Einsatz von Uranmunition im Irak schon 1997 unter den Top 10 der zensierten Stories.

1 Kommentar:

  1. Spiegel online berichet über den "gelben Fluch" Uran im Niger unter besonderer Berücksichtigung der Rolle des französischen Konzerns Areva und prägt den (leider sehr merkwürdig klingenden) Begriff "Bluturan".

    AntwortenLöschen