Montag, 22. Februar 2010

Demokratisch vom Bürgerkrieg zum internationalen Konflikt

Eine umfassende Bestandsaufnahme der Situation im Sudan hat der Freitag aus einem seiner "Community-Blogs" in sein Angebot übernommen.

"Al Bashir to sign Dafur peace deal", meldet unterdessen Aljazeera: Entwicklungspolitik online meldet: Waffenstillstand nährt Hoffnung auf Frieden in Darfur. Damit ist ein wichtiger Baustein für die erfolgreiche Durchführung der allgemeinen Wahlen im April 2010 gelegt.

Allerdings ist damit keineswegs gesichert (2), dass die Wahlen (und das Referendum über die Unabhängigkeit des Südens im Januar 2011) tatsächlich mehr Frieden bringen werden. (In diesem Zusammenhang muss man auch an den äthiopisch-eritreischen Krieg kurz nach der eritreischen Unabhängigkeit erinnern: Dort ging es - materiell gesehen - um wesentlich weniger.)
Zum Abschluss noch je eine aktuelle Analyse der Sudan Tribune und eine der New Sudan Vision.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen