Dienstag, 15. September 2009

Klammheimlich beerdigt

Außer epo.de haben im deutschen Sprachraum laut Google News nur noch Welt Online und Jesus.de den Hinweis im Trade and Development Report 2009 der UN-Konferenzz für Handel und Entwicklung (UNCTAD) aufgegriffen wonach die UN-Milleniumsziele mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit verfehlt werden.

Auch in englischer Sprache ist die Google-Ausbeute extrem mager. Was aber wichtiger ist: Fast nur die großen Blätter aus Entwicklungsländern berichten. Und auch diese heben die Wirtschaftsprognosen für ihr Heimatland in den Vordergrund. Die westlichen Internet-Medien - auch die Nachrichtenagenturen - schweigen.

Eigentlich hat die internationale Gemeinschaft ja noch fünf Jahre Zeit, die im September 2000 beschlossenen UN-Millenniums-Entwicklungsziele zu erreichen. Doch scheint sich langsam der Frust darüber breit zu machen, dass die Finanzkrise und mangelndes Wirtschaftswachstum den - gar nicht so hoch gesteckten - Zielen bereits jetzt den Garaus bereiten.

Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeitselbst verschweigt diesen Hinweis von UNCTAD glatt. Und das obwohl die Umsetzung der acht Ziele zum Kern der BMZ-Politik der letzten Jahre gehörten.

Also wird die ganze Angelegenheit wohl bald klammheimlich beerdigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen