Freitag, 6. März 2009

Thailands Polizei verhaftet Webmaster

Die thailändische Polizei hat nach einem Bericht der Washington Post den Webmaster einer Online-Zeitung festgenommen, der Leserkommentare mit angeblich antimonarchistischem Inhalt zugelassen haben soll. “Majestätsbeleidigung” wird in Thailand hart geahndet.

Chiranut Prempreecha wurde nach Angaben des Redakteurs der Onlinepublikation, Chuwat Rilirksirisuk, von sieben Polizisten abgeführt, die einen Haftbefehl mit der Beschuldigung der Verletzung des “Computer Crime Act” präsentiert hätten, so die Washington Post am Freitag.

Worasak Nopsitaporn, ein Generalmajor der Polizei, erklärte dazu, auf der Website sei ein Kommentar mit einem Angriff auf die Monarchie veröffentlicht und mehrere Tage lang nicht gelöscht worden.(Klaus Boldt)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen