... und die ganzen Daten?

Dienstag, 15. September 2009

Klammheimlich beerdigt

Außer epo.de haben im deutschen Sprachraum laut Google News nur noch Welt Online und Jesus.de den Hinweis im Trade and Development Report 2009 der UN-Konferenzz für Handel und Entwicklung (UNCTAD) aufgegriffen wonach die UN-Milleniumsziele mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit verfehlt werden.

Auch in englischer Sprache ist die Google-Ausbeute extrem mager. Was aber wichtiger ist: Fast nur die großen Blätter aus Entwicklungsländern berichten. Und auch diese heben die Wirtschaftsprognosen für ihr Heimatland in den Vordergrund. Die westlichen Internet-Medien - auch die Nachrichtenagenturen - schweigen.

Eigentlich hat die internationale Gemeinschaft ja noch fünf Jahre Zeit, die im September 2000 beschlossenen UN-Millenniums-Entwicklungsziele zu erreichen. Doch scheint sich langsam der Frust darüber breit zu machen, dass die Finanzkrise und mangelndes Wirtschaftswachstum den - gar nicht so hoch gesteckten - Zielen bereits jetzt den Garaus bereiten.

Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeitselbst verschweigt diesen Hinweis von UNCTAD glatt. Und das obwohl die Umsetzung der acht Ziele zum Kern der BMZ-Politik der letzten Jahre gehörten.

Also wird die ganze Angelegenheit wohl bald klammheimlich beerdigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen