Mittwoch, 22. September 2021

Fundstücke CCC

Libanon: In Beirut ist man so verzweifelt, dass viele Verantwortliche jetzt Öllieferungen aus dem Iran kommen lassen wollen - trotz des US-Embargos (The Cradle (2)). Das Land ist pleite und leidet außerdem schwer unter der andauernden westlichen Aushungerungspolitik gegen den von Damaskus regierten Teil Syriens.

Iran wird Vollmitglied der Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit (SCO) - 13 Jahre nach Antragsstellung (Teheran Times). Die Einschätzungen von M.K.Bhadrakumar zu diesem Vorgang sind absolut lesenswert.

Westasien: In diesem Interview mit einem pensionierten US-Botschafter gibt's mehr über die Region zu lernen als man bei der ARD in einem ganzen Jahr mitkriegt.... Unbedingt lesen. Nochmal The Cradle, hat tip Press TV. 

Guinea: Weil in 'Schland niemand etwas Vernünftiges zu dem Putsch in Conakry zu sagen hat, verweisen wir auf einen Bericht in der chinesischen Global Times.

Nigeria ist Schwerpunkt bei APuZ. Merkwürdigerweise ist die Ausgabe mit Beiträgen über Zoologische Gärten gesprenkelt.

Mali: Wer immer noch nicht begriffen hat, dass die westlichen Interventionen genau die radikalen Kräfte hervorbringen, die sie bekämpfen wollen, kann jetzt noch mal beim Humanitarian (früher IRIN) die traurige Wahrheit nachlesen:

Landwirtschaft: Reis lässt sich auch mit weit weniger klimaschädlichen Methanemmissionen anbauen, ist die FR überzeugt. "Kabelbakterien", die mit Schwefel gedüngt werden müssten, sollen dabei helfen.

Aufrüstung: Die beste Einschätzung der Entwicklungen rund um den AUKUS Deal mit atomgetriebenen U-Booten für Australien findet sich beim Moon of Alabama.

Overall the U.S. has won a base and a small partner in its hopeless endeavor to subdue the four times larger China but has lost trust and support in huge parts of the rest of the world. It is a strategic error with long term consequences.
Und wieder einmal zeigt sich, dass ehrenamtlich arbeitende Blogger (oft um Klassen) besser informieren als kommerzielle Presseerzeugnisse (1), (2).

'Schland: Unter frecher Missachtung des Völkerrechts und der Entscheidungen von UN-Gerichten läuft die deutsche Fregatte Bayern den US-Stützpunkt Diego Garcia an. Sogar die Stiftung Wissenschaft und Politik äußert Bedenken. Jaja, die "regelbasierte internationale Ordnung"...

Das Beste, was anlässlich der aktuellen Bundestagswahl erschienen ist, ist die Broschüre "Wahlprogramm sucht Partei" von den Freiburger Diskursen. Ist zwar außenpolitikfrei; muss frau und man aber doch unbedingt lesen - ob vor oder nach dem Urnengang spielt keine Rolle.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen