Sonntag, 23. Dezember 2018

Fundstücke CCLXII

Nahost: Eine politische Meditation über Christi Geburt und die aktuellen Entwicklungen in Israel/Palästina empfiehlt Euer/Ihr ergebenster MediaWatch Redakteur heuer zum Heiligen Abend. Ein prima Alternative zur üblichen Weihnachtsgeschichte...

Syrien: Die Bundesrepublik Deutschland macht sich im türkisch besetzten Afrin die Finger schmutzig, meldet Telepolis.

G20-Treffen: Der Vorschlag des russischen Präsidenten, Wladimir Putin, ein Dreiertreffen zwischen Russland, Indien und China abzuhalten (Indian Punchline), wurde im deutschen Sprachraum nicht kolportiert (außer von Sputnik) - falls Google überhaupt noch als Messlatte dienen kann. Wenn aus den BRICS nun die RIC würden, entspräche dies den internationalen Interessenverteilungen allerdings durchaus.

Klimawandel: Telepolis hat Recht: Es gibt "Kein[en] Klimaschutz in einer Welt der Ungleichheit". Gewählt wurde das Beispiel Frankreich, aber der Satz gilt gleichermaßen für Nord und Süd, für Ost und West. Auch bei Makoskop wird ähnlich argumentiert: "Wie soziale Ungleichheit nachhaltige Entwicklung verhindert".  Über die Frage "Wie ein sozial verträglicher Klimaschutz funktionieren könnte" macht man sich bei Makronom ebenfalls Gedanken. Einige Absurditäten der Klimadebatte und -politik hat Heiner Flassbeck aufgespießt. Seine Bitte an de LeserInnen: "Lassen Sie sich nicht für dumm verkaufen!" Eine prima Weihnachtslektüre auch das.

Medien: Das Niveau der ARD-AuslandskorrespondentInnen lässt sich immer besonders gut an den Reportagen mit Menschlichkeit ("human touch") ablesen. Diesmal ist Delhi der Schauplatz, wo schamlos ausgebeutete und verzweifelte Kinder eine eigene "Bank" aufgebaut haben, um nicht ständig bestohlen zu werden. Allerdings ist die Story schon uralt (2002) und ein echter Wiedergänger (2008) weil leicht zu recherchieren (2012), "interessant", mit echten kleinen HeldInnen und auf super verdauliche Weise "kritisch". Mit so etwas eckt man weder bei den Zuschauerinnen zu Hause noch bei den Offiziellen im Gastland an.

Film: Mit Capernaum kommt ein spannender Streifen aus dem Libanon in unsere Programmkinos. Dem Thema des Films sehr angemessen ist die Besprechung von Till Kadritzke in Critic: "Wir können ja nicht allen helfen".


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen