Dienstag, 16. Mai 2017

Fundstücke CCXLIII

Venezuela: erlassjahr.de und Misereor fordern humanitären Zugang in das lateinamerikanische Land, um Hilfe leisten zu können und darüber hinaus ein faires Entschuldungsverfahren:
Die 10 Milliarden US-Dollar, die das Land jährlich an Schuldendienst leistet, würden ausreichen, um die gravierenden Versorgungslücken beim Import von Lebensmitteln und Medikamenten zu schließen (...)
Afrika: Die taz hat einen ebenso nachdenklichen wie treffenden Kommentar zu gewaltförmigen Konflikten auf dem Nachbarkontinent im Angebot: "Die Leichen im Keller. Afrikas Konflikte finden zunehmend ohne Öffentlichkeit und Zeugen statt."

Uganda: 780 Millionen US-Dollar hat die Treibjagd auf den Kriegsherrn Joseph Kony, den Chef der berüchtigten Lords Resistance Army, gekostet (NZZ). Nun wurde sie abgeblasen (DW, FAZ). MediaWatch berichtet schon seit 2009 über die Geschehnisse. Vor fünf Jahren schrieb MediaWatch anlässlich der 'Kony 2012'-Kampagne von Invisible Children:
Bleibt die Frage, wer denn nun den Busch durchkämmt und Kony verhaftet. Und das ist leichter gesagt als getan. (...) das Operationsgebiet der LRA könnte etwa so groß sein wie Bayern.
Bei Invisible Children ist die Nachricht offensichtlich noch nicht eingegangen.

Ägypten hat kürzlich die letzte Lieferung von 24 französischen Kampfbombern erhalten (Reuters). Sudan und Äthiopien fürchten nun einen Angriff auf den Renaissance Staudamm, der dieses Jahr fertiggestellt werden soll (MEMo).

Libyen: Der Report in der Le Monde Diplomatique vom April über den zerstörten nordafrikanischen Staat ist nicht nur inhaltlich sondern auch stilistisch wirklich lesenwert.

Syrien: Angesicht der mangelhaften Berichterstattung über die neuen Schutzzonen, die auf Initiative Russlands eingerichtet wurden und von der Türkei und dem Iran mitgetragen werden, will MediaWatch wenigstens eine russische Karte verlinken. Hat tip geht an einen Leser des Freitag, der anmerkt:
Wenn überhaupt darüber berichtet wird, dann immer mit einem deutlich negativen Unterton, weil weder die USA, noch die EU oder die NATO an den Verhandlungen beteiligt waren. (...) Dass jetzt schon mehrere Tage keine Luftangriffe auf diese Gebiete erfolgt sind, wird bestenfalls am Rande erwähnt.
Das Neue Deutschland berichtet über die Praxis der stückweisen Befriedung der Gebiete, die wieder unter Regierungskontrolle sind.

Myanmar: Die Asia-Times schildert pikante Details deutscher Waffenlieferungen an das südostasiatische Land - auch während der Militärdiktatur.

Philippinen: Die als kompromisslos geschätzte Umweltministerin Gina López wurde auf Betreiben der Rohstofflobby abgesetzt (NZZ, Philippine Star).

Chinas Leistungen in der internationalen Entwicklungszusammenarbeit werden immer wichtiger (Baustellen der Globalisierung).

USA: Vielleicht ist die Außenpolitik von US-Präsident Donald Trump gar nicht so erratisch, wie im russophoben Mainstream immer behauptet wird (AsiaTimes).

Ukraine: Was machen die Menschen, wenn die staatliche Ordnung um sie herum zusammenbricht? Mafiöse Strukturen aufbauen und alles verkaufen was irgendwie Abnehmerinnen findet (hier vor allem Bernstein und Holz) - oder migrieren (hier vor allem nach Polen) (Telepolis, unbedingt lesen). 

Deutschland: arte hat einen kritischen Beitrag zum immer weiter steigenden Anteil privater Unternehmen und Konzerne am Kuchen der staatlichen Entwicklungszusammenarbeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen