Samstag, 15. April 2017

Klima-Marginalien

Wohlstandsgewinne bei Reichen verursachen übermäßige Steigerungen von CO2-Emissionen (Science Daily). Wie eine Untersuchung verschiedener US-Bundesstaaten ergab, stieg der Kohlendioxidausstoß vor allem dort überproportional an, wo die reichsten 10 Prozent der Bevölkerung zwischen 1997 und 2012 überdurchschnittlich große Einkommenszuwächse erzielt haben. Ein gestiegener Gini-Koeffizient ist hingegen nicht mit steigenden CO2-Emissionen korreliert.
Es sind also vielleicht gar nicht "die Chinesen", die "unser" Klima ruinieren, weil sie alle Auto fahren wollen?

Das Europäische Parlament will die Verwendung von Palmöl als Biodiesel bis 2020 beendet sehen - wenn dessen Herstellung Entwaldung nach sich zieht (Euractiv). Auch soll es künftig nur noch ein einheitliches Label geben. Die Produzenten (Indonesien, Malaysia) sind sauer (Xinhua). 
Ob die EU-Kommission bei ihren Beratungen etwas von diesem Beschluss übrig lässt?

1 Kommentar:

  1. Immerhin machen die Erneuerbaren Fortschritte. Weltweit stammt jetzt elf Prozent der Elektrizitaet aus regenerativen Quellen.
    https://www.sciencedaily.com/releases/2017/04/170406121627.htm

    AntwortenLöschen