Dienstag, 9. August 2016

MediaWatch-Statistiken, die Zweite

MediaWatch quält seine LeserInnen ja nicht gerne mit Selbstdarstellungen. Tatsächlich hat die Redaktion erst einmal - nach 2,5 Jahren - ein Resümee gezogen.

Mittlerweile läuft dieser Blog aber acht Jahre und enthält fast 1.000 Postings (982, um genau zu sein). Die Zahl der Zugriffe hat sich in dieser Zeit von 3.000 bis 5.000 auf durchschnittlich 6.000 bis 10.000 etwa verdoppelt. Über die Jahre haben sich die Zugriffe auf deutlich über 400.000 aufsummiert und das nächste große Ziel ist, 100.000 Zugriffe jährlich zu erreichen.

Der Anteil der regelmäßigen Besucher hat sich spürbar verringert, weil fast 90 LeserInnen unseren Emailservice nutzen und damit sämtliche Postings direkt in ihr Postfach dirigieren. Bei Facebook lesen rund 100 weitere Interessierte mit. Knapp 150 Twitter-Abos gibt's auch noch und andere LeserInnen nutzen Linkedin. Surfer, die nicht nicht über eine Suchmaschine zum MediaWatchBlog finden, kommen oft von Entwicklungspolitik Online.

Bei den beliebtesten Postings hat sich nur wenig geändert:
  • Mit über 2.750 Aufrufen hat sich die Story vom Flugzeugträger Kolumbien im Laufe der Jahre nach vorne geschmuggelt und ist heute das meistbeachtete Posting in desem Blog.
  • Da es wenig zu dem Thema gibt, ist der Gastbeitrag des leider mittlerweile verstorbenen Khorshed Alam über die Streiks in der Textilindustrie in Bangladesch weiterhin ganz oben mit dabei.
  • Im Laufe der letzten vier Jahre hat aber auch ein neuerer Gastbeitrag sehr viele LeserInnen erreicht: Mit über 1.350 Klicks ist Die unbekannte Mitte der Welt von Ina Zeuch mit grundsätzlichen Überlegungen zum Islam mittlerweile von einigem Gewicht.
  • Der Beitrag über die Fusion der deutschen Vorfeldorganisationen 2010 hat zwar nur noch historische Bedeutung. Dennoch wird er immer wieder einmal gelesen und hat inzwischen die 1.250er Marke übersprungen.
  • Ein Thema das offensichtlich viele Menschen interessiert, ist Korruption. Bestechlichkeit weltweit ist der erfolgreichste Beitrag aus dieser Kategorie - immerhin 1.234 Seitenaufrufe.
  • Auch einige weitere Grundsatzthemen haben es in die Bestenliste geschafft. So wurden die Theorie und Praxis der  Hungerbekämpfung mittlerweile 1.028 Mal aufgerufen und
  • die grundsätzlichen Überlegungen zu Staudämmen - Abholzung - Klimawandel 908 Mal.
Alle anderen Beiträge bleiben unter der 1.000-Klicks-Marke.

Auch die MediaWatch-Seiten werden gut besucht:
Und auch dieses Mal will die Redaktion ihre besonders interessierten LeserInnen nicht ohne einem kleinen Clip entlassen. Pünktlich zur Olympiade in Rio bringen wir Musik, wie sie so fett und üppig wohl nur im Dreieck Luanda - Sao Paulo - Lissabon wuchert:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen