Freitag, 20. November 2015

Fundstücke CCXIV


DR Kongo / Webtipp: Dr. Mugisho Koya hat Mitte diesen Jahres einen Blog eröffnet, der alle diejenigen interessieren dürfte, die an ethnopsychatrischen Inhalten interessiert sind (und gut Französisch können). Hier findet sich auch eine Aktualisierung des 2013 erschienenen Blogeintrags bei Mediawatch zur Region Lulenge.

Südafrika erlebt gerade die schwerste Dürre seit 33 Jahren (Mail+Guardian).

Saudi Arabien: Die Nahrungsmittelproduktion in der arabischen Wüste mit konventionellen Methoden ist nicht nachhaltig gelungen (Angry Arab).

Tadschikistan verschärft seinen säkularen Kurs und schränkt die Religionsfreiheit ein. Grund dafür ist wohl auch der zunehmende Einfluss afghanischer Flüchtlinge. Der vom Königreich Katar finanzierte Sender Al Jazeera prophezeit eine Radikalisierung der Muslime in dem zentralasiatischen Land.

Indien: Premierminister  Narendra Modi hat den nördlichen Unruheprovinzen Jammu und Kaschmir über umgerechnet 12 Mrd. US-Dollar Unterstützung zugesagt und noch mehr versprochen (Asia Times). Pakistan wird sich schwer tun, auf seiner Seite der Grenze ähnliches zu bieten.

China kauft 24 moderne SU-35 Jagdbomber in Russland (Reutrers).

Ecuador wurde am 8. November von einem internationalen "Schiedgericht" zur Zahlung von 1,1 Mrd. US-Dollar verdonnert (amerika 21). Die Summe entspricht 3,3 Prozent des ecuadorianischen Staathaushalts.

Wirtschaft: Warum Brasilien trotz Rezession hohe Zinsraten beibehält und warum eine Erhöhung der Zinsen in den USA vielen Entwicklungs- und Schwellenländern Probleme bereiten würde, erklärt Paul Krugman sehr gut.

Handel: Warum bestimmten Konzernen die WTO nicht mehr reicht und sie statt dessen TTIP, TISA und Co. hypen, wird klar, wenn man etwa folgenden Artikel aus dem East African liest: "WTO: African states to back India’s push to remain ‘pharmacy of developing world’".

Rüstung: Wenn das Journal für Internationale Politik und Gesellschaft richtig liegt, werden Kriege demnächst auch in und mittels Gehirnen - zunächst vor allem den Gehirnen der Soldaten - geführt. Unbedingt lesen!

Klimawandel: Wollte man zynisch formulieren, könnte man sagen, dass die Welt den halben Weg zum 2-Grad-Zeil praktisch schon geschafft hat (SPON). Und die Erdöljunkies wussten schon lange vor uns Bescheid. Hat tip Paul Krugman, der in diesem Zusammenhang ganz zu Recht von "beachtlichem Zynismus" spricht.
El Nino wird im Verlauf der Jahrzehnte stärker (SPON) - keine überraschende Erkenntnis. Aber es wird immer deutlicher, dass die empirischen Daten den theoretischen Modellen auch tatsächlich entsprechen.

Webtipp: Die Abteilung für Entwicklungspolitik und Analyse der Vereinten Nation (UN DESA) hat eine neue Reihe von Papieren zu Entwicklungsfragen gestartet. Die ersten Ausgaben beschäftigen sich unter anderem mit Konzepten und Dimensionen von Armut, Armutsmessung und der Entwicklung der Ungleichheit.

Deutschland: Der 23. Bericht über die Wirklichkeit der Entwicklungshilfe ist erschienen. Zentral ist die Forderung nach einer Entwicklungsagenda 2030 für Deutschland. Vergleiche auch Entwicklungspolitik Online.

1 Kommentar:

  1. It very interested to help those people who suffer and need our presence.
    DRCongo is one of country in which mental health is not very developed.
    I give my thanks to the administrator of this blog.

    AntwortenLöschen