Sonntag, 20. September 2015

Rice and Beans

In Tansania wurde Ihr/Euer ergebenster MediaWatch-Redakteur wieder öfter daran erinnert, wovon die Armen leben: von Reis und Bohnen. Hier ein typisches Beispiel für ein solches Gericht, das (je nach Menge und Qualität) ab umgerechnet etwa 40 Eurocent zu bekommen ist:

Wenn man bereit (und in der Lage) ist das Doppelte anzulegen gibt's auch ein paar Fischchen dazu:

Dabei gilt es zu bedenken, dass 2011 immer noch 14,5 Prozent aller Menschen (das ist jeder siebte; insgesamt etwa eine Milliarde Menschen) in etwa damit (1,25 US-Dollar) den lieben langen Tag auskommen mussten. Unter solchen Umständen muss man natürlich auf Fischchen verzichten - auch wenn man selber kocht ...

Und nun zum unterhaltenden Teil... Wenn man über dieses Thema spricht, darf man natürlich den Rice an' Beans-Rap aus dem Film Surplus nicht übergehen:

Und noch 1985 hielt man es in den USA geboten, den Menschen zu erklären, wie nahrhaft und gesund Reis und Bohnen sind - "Beans and rice - it's nice":

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen