Montag, 11. Mai 2015

Fundstücke CCVII

Brasilien: Die Abholzung des brasilianischen Regenwaldes hat sich in den letzten zehn Jahren deutlich verlangsamt (IDW). Zu diesem Ergebnis kommen Wissenschaftler des ZEF in Bonn. 2014 wurden noch 4.656 Quadratkilometer abgeholzt, während es 2004 noch 27.772 km2 gewesen waren. (Zum Vergleich: Das Saarland umfasst 2.650 km2.) Das Erfolgsrezept sei dasselbe wie bei der Bekämpfung von Raserei im Straßenverkehr: viele Kontrollen und empfindliche Strafen.
Zwischen 2000 und 2012 hat die Verwendung von Pestiziden in der brasilianischen Landwirtschaft allerdings um 162 Prozent zugenommen (BrasilNews). Das ist mit fast 825.000 Tonnen jährlich Weltspitze. Zu allem Überfluss sind 22 der 50 in Brasilien zugelassenen Gifte in vielen anderen Ländern bereits verboten.

Nigeria: Wichtige Etappen des langen Weges zu demokratischen Verhältnissen werden in dieser sehr guten Nachlese zur Präsidentschaftswahl in Nigeria von Africa Confidential sichtbar.

Burundi: Im Vorfeld der Präsidentschafts- und Parlamentswahlen wachsen die Spannungen , (2) (East African).

Europa/Afrika: Nein, es geht ausnahmsweise einmal nicht um Flüchtlinge; es geht um die Mafia. Denn die verdient gut mit am afrikanischen Boom berichtet CORRECT!V. Das Recherchenetzwerk hat herausgefunden, dass der Mafia Diamantenminen, Nachtclubs und Grundbesitz in Afrika gehören – erworben mit der Hilfe von korrupten Regimen. Unbedingt lesen!

Bangladesch: Drei Monate politischer Generalstreik der Opposition, schon über 100 Tote und kein Ende in Sicht. Die NZZ bietet einen Überblick.

Indien macht sich Sorgen, dass der Monsun im aktuellen El Nino-Jahr wieder spärlich ausfallen könnte (Hindustan Times).

Finanzen I: Die Europäische Investitionsbank (EIB) unterstützt Steuerflucht aus Entwicklungsländern (Tagesspiegel). Konkret vergibt sie Kredite an Firmen in Steueroasen für Projekte in Entwicklungsländern. Grundlage des Berichts ist eine Studie von Counter Balance (PDF).

Finanzen II: Totgesagte leben länger - oder doch nicht? Attac macht darauf aufmerksam, dass die Umsetzung der Finanztransaktionssteuer (Tobin Tax) in eine entscheidende Phase getreten ist. Gleichzeitig hat das Netzwerk Finanzstaatssekretär Dr. Michael Meister kürzlich über eine Million (!) Unterschriften aus vielen Ländern für eine FTS übergeben.

Deutschland: Der Preis der  Deutsche Unternehmen belegen einen Spitzenplatz bei der Ausbeutung von Menschen weltweit (Tagesspiegel) - wer hätte auch ernsthaft etwas anderes erwartet. Es entspricht der Rolle Deutschlands als viertgrößte Volkswirtschaft der Welt.

Die Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik hat eine Umfrage zur Berichterstattung über die Ukraine durchführen lassen. Danach fühlen sich 58 Prozent der BürgerInnen - darunter vor allem jüngere Menschen - von den Medien nicht ausgewogen informiert.

Zu guter Letzt: Für Ali al-Naimi, den Erdölminister Saudi Arabiens entspringen Marktmechanismen göttlichem Willen: "Niemand kann den Ölpreis festsetzen, der hängt von Allah ab" (Independent). Hat tip Angry Arab.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen