Mittwoch, 22. April 2015

Menschenleben rettet man nur, indem man Menschenleben rettet

Was ist das für eine schreckliche Denke, die unsere PolitikerInnen angesichts der humanitären Katastrophe im Mittelmeer da an den Tag legen?  DPA meldet:
Nach den jüngsten Flüchtlingskatastrophen im Mittelmeer müssen Schleuserbanden mit harten Konsequenzen rechnen. Die EU-Kommission machte heute deutlich, dass sie vom Sondergipfel der Staats- und Regierungschefs grünes Licht für Pläne zur gezielten Zerstörung leerer Schleuserschiffe erwartet. In Italien wurden nach dem Unglück vom Wochenende mit vermutlich 800 Toten der Kapitän und ein Besatzungsmitglied festgenommen. Bei einer Verurteilung in Italien müssen sie sich auf lange Haftstrafen einstellen.
"Schleuser" sollen bitte gerne bestraft werden und auch die Halunken, die sich von ihnen anheuern lassen. Ihr Arbeitsgerät zu zerstören, ist auch ok - schließlich werden sichergestellte Drogen auch vernichtet.

Nur muss klar sein: Diese Aktivitäten werden nichts "nützen". Sie werden die Flüchtlinge nicht aufhalten sondern nur die Preise und die Profite für die Passage in die Höhe treiben. Gleichzeitig wird das steigende Risiko wohl zur Verwendung noch armseligerer Boote und noch feigerer "Seeleute" führen - mehr, nicht weniger Tote sind also vorprogrammiert.

Aber genau das wird offensichtlich billigend in Kauf genommen. Ebenfalls bei DPA findet sich folgende Nachricht (Hervorhebung die Red.):
Mit Flüchtlingstransporten von Nordafrika nach Europa macht laut Unionsfraktionschef Volker Kauder auch die Terrormiliz Islamischer Staat Geschäfte. «Wir haben Hinweise darauf, dass der IS mit diesem Geschäft des Ausschickens von Flüchtlingen aufs Meer sich finanziert», sagte er in  Berlin. Darüber müsse auch mit nordafrikanischen Ländern gesprochen werden. Europa lege Schleppern nicht das Handwerk, indem der Weg über das Meer sicherer gemacht werde. (...)
Aber weder dem Kalifat noch irgendwelchen anderen "Schleppern" wird der Herr Kauder das Handwerk legen können, wenn er MigrantInnen - denn es sind ja auch Frauen und Kinder dabei - absaufen lässt. Kauder redet von den Tätern, trifft aber die Opfer. Eine Schweigeminute wäre eher angebracht gewesen als dieses zynische auf verängstigte WählerInnen zielende Ablenkungsmanöver.

Noch einmal zum Mitschreiben: Menschenleben rettet man nur, indem man Menschenleben rettet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen