Montag, 23. März 2015

It's the economy...

Da wächst argumentativ zusammen, was zusammengehört (Project Syndicate):
Wirtschaftsnobelpreisträger Joseph Stiglitz erklärt am Beispiel Griechenland noch einmal, warum Austerität Wirtschaftskrisen verstärkt. Im gleichen Beitrag erinnert er an die gescheiterten IWF-Programme in Lateinamerika und Asien und mahnt ein internationales Insolvenzverfahren für Staaten an.
Lesenswert ist der Beitrag auch, weil hier eine Idee von staatlichen Schuldverschreibung angerissen wird, deren Verzinsung an die wirtschaftliche Entwicklung des Schuldnerlandes gekoppelt ist (GDP-linked bonds). Unbedingt lesen!

Dani Rodrick hat seine Hypothese vom "Fluch der vorzeitigen Deindustrialisierung der Entwicklungsländer" (MediaWatch berichtete) mit neuen Untersuchungen untermauert. Wer die Probleme nachholender Entwicklung besser verstehen will, sollte auch diesen Blogeintrag dringendst lesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen