Donnerstag, 25. Dezember 2014

Schwadronieren statt deeskalieren

Unter "Wunder" tun's die Deutschen nun einmal nicht. Und so wird heuer mächtig über das "Weihnachtswunder" von vor 100 Jahren schwadroniert (G-News dt.). Doch (1) stimmt die Story gar nicht so, wie sie unsere Qualitätsjournalisten gerne hätten. Und (2) wurden die Beteiligten selbstverständlich hart bestraft. Bei wikipedia heißt es:
Zudem gab es Kriegsgerichte, die Soldaten bis hin zu ganzen Bataillonen aburteilten. Aufgrund der Gegenmaßnahmen der Stäbe sank die Zahl der Fraternisierungen.
Kriegsgerichte verhängten allerdings auch standrechtliche Erschießungen. (Ein Battaillon umfasst übrigens zwischen 300 und 1200 Soldaten.)

MediaWatch hätte sich Weihnachten 2014 statt über historisierende Heucheleien wesentlich mehr über kritische Töne zum NATO-Kurs der Ukraine gefreut. Denn die fehlen gänzlich (G.News dt.).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen