Montag, 1. Dezember 2014

Fundstücke CXCIX

Die Auswirkungen des Kriegs in Syrien werden auf einen Blick sichtbar, wenn man Satellitenbilder vergleicht, die Nachts von der Region aufgezeichnet wurden (ScienceDaily).

Notstand und Überflutungen in Gaza. Menschen, die nur Deutsch lesen, kriegen davon nichts mit (G-News).... Übrigens: Der 23.11. war der Tag der Solidarität mit dem palästinensischen Volk. Da herrscht brüllendes Schweigen - nur die deutschsprachigen Kanäle aus dem Ausland berichten. Und das von den UN für 2014 ausgerufene Jahr der Solidarität mit dem palästinensischen Volk? Demnach hätten dieses Jahr folgende Themen eigentlich "ganz oben auf der internationalen Agenda" stehen sollen:
(a) The core themes regarding the question of Palestine, (...) such as (...) the right to self-determination and independence, and support for the peace process towards a permanent settlement in accordance with international law and the relevant resolutions of the United Nations;
(b) Developments regarding obstacles to the ongoing peace process, particularly those requiring urgent action, such as settlements, the situation in Jerusalem, the blockade of Gaza and the humanitarian situation in the Occupied Palestinian Territory;
(c) Mobilization of international, regional and national action towards the achievement of a comprehensive, just and lasting solution to the question of Palestine.
Im Süden Indiens hilft neuerdings ein SMS-Dienst, Konflikte zwischen Menschen mit Elefanten zu vermeiden, die durch besiedeltes Gebiet in ein anderes Waldstück ziehen (DAWN).Das scheint eine kleine Chance für das längerfristige Überleben der Dickhäuter in Asien außerhalb von Zoos zu bieten. Die Unfälle, bei denen immer wieder Menschen sterben, werden nun hoffentlich deutlich seltener.

Nach Ost-Timor will nun auch Melanesien (der zu Indonesien gehörige Teil Papuas) in die Unabhängigkeit. Jakarta hält dagegen (Asia Times).

Die Deutsche Welle fasst den APEC Gipfel nur in einigen Punkten treffend zusammen - in Bezug auf Chinas Punktsieg gegenüber Japan und in Hinblick auf die Freihandelspolitik. Es fehlen: Der nächste große russisch-chinesische Gasdeal (der übrigens in Yuan und Rubel abgewickelt wird) und die üppigen chinesischen Kredite für den Seidenstraßen-Fonds. Und wie so oft verbreiten unsere Medien lieber Blödsinn (G-News dt.), statt sachgerechte Analysen zu liefern.... Welche Hoffnungen Moskau an die asiatischen Entwicklungsanstrengungen knüpft, kann man sehr gut bei Russia Today nachlesen.

In eigener Sache: Schon zum zehnten Mal hat Euer/Ihr ergebenster MediaWatch Redakteur am deutschsprachigen Weltbevölkerungsbericht mitgearbeitet. Dieses Jahr geht es um die Benachteiligung der 1,8 Mrd. jungen Menschen auf dem Planeten.

Deutschland. Ebola und das ISIS-Kalifat machen es möglich: Die ursprüngliche Haushaltsplanung hatte real eine Schrumpfung des Etats des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) vorgesehen (MediaWatch berichtete). Doch nun soll es doch noch in etwa einen Inflationsausgrleich geben. 65 Mio. Euro - ziemlich genau ein Prozent - wird das BMZ mehr bekommen. Davon profitiert auch die HIV/Aids- Bekämpfung. Beim Umwelt- und Klimaschutz werden - dem Zeitgeist entsprechend - Abstriche gemacht.

Man liest es, aber man glaubt es nicht. Der folgende Text ist bei German-Foreign-Policy zu finden.  :
Die Bundesrepublik verweigert einer UN-Resolution gegen die Verherrlichung von Nationalsozialismus und NS-Kollaboration ihre Zustimmung. In der vergangenen Woche hat das Dritte Komitee der Generalversammlung der Vereinten Nationen eine Resolution verabschiedet, in der etwa die Errichtung von Denkmälern für NS-Funktionäre und die Stilisierung von NS-Kollaborateuren zu "Freiheitskämpfern" massiv kritisiert werden. Deutschland und die übrigen EU-Staaten enthielten sich; die USA, Kanada und die Ukraine stimmten sogar gegen das Dokument ...
So eine Resolution können unsere Politiker natürlich nicht unterstützen, weil der Text von Feind (Russland) entworfen wurde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen